Auflistung nach Schlagwort "Inverted Classroom Mastery Modell"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragObjektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Thüring, Annett; Jäger, KathrinDas Modul Objektorientierte Programmierung wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für ca. 300 Studierende im ersten Semester klassisch als Präsenzvorlesung mit Übung angeboten. Vor dem Hintergrund steigender und hoher Abbruchquoten wurde für diese Lehrveranstaltung ein lernerzentriertes Blended-Learning-Konzept entwickelt, das auf dem Inverted Classroom Mastery Modell (ICMM) basiert. Das didaktische Konzept setzt an der Praxis an, fokussiert auf den Kompetenzerwerb und orientiert auf eine Förderung selbstregulierten Lernens unter Einbeziehung der Rolle des Lehrenden in diesem Ansatz. Nach einer ersten Testphase im WS 2019/20 können Ergebnisse des Einsatzes des ICMMs und praktische Erfahrungen bei der Nutzung der Lernumgebung positiv diskutiert werden.
- KonferenzbeitragYour Lesson, Your Way, Your Success(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Thüring, Annett; Jäger, KathrinAus den Überlegungen heraus mit modernen zeitgemäßen Lehr-/Lernkonzepten dem universitären Anspruch auf Höchstqualifikation gerecht zu werden, sowie vor dem Hintergrund der steigenden Heterogenität der Studierenden bzgl. des individuellen Vorkenntnisstandes, wurde der Kurs Objektorientierte Programmierung (OOP) im Inverted Classroom Mastery Modell erstellt. Das Konzept berücksichtigt zusätzlich die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden nach individualisierten Studienwegen und flexiblen Studienmodellen. Vorgestellt wird damit eine lernerzentrierte Kursumsetzung, die didaktisch auf eine stufenweise Vermittlung von Fachkompetenz fokussiert, selbstreguliertes Lernen fördert und den Lernerfolg jeder Stufe ermöglicht, misst und transparent sowohl für den Lehrenden als auch den Studierenden sichtbar macht.