Auflistung nach Schlagwort "KPI"
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- ZeitschriftenartikelAggregierte Kennzahlen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 4, 2016) Kütz, MartinWer mit Kennzahlen steuern will, muss sich beschränken. Reale Steuerungsobjekte erzeugen große Mengen an Daten, die dann für das Einbringen in Kennzahlensysteme auf wenige Kennzahlen reduziert werden müssen. Dieser Beitrag beschreibt Vorgehensweisen zur Bildung aggregierter Kennzahlen, die dem Verantwortlichen klarer als die in der Praxis gebräuchlichen Mittelwerte anzeigen, wie hoch der Zielerreichungsgrad ist und ob in das zu steuernde System aktiv eingegriffen werden muss.AbstractManagement with KPIs means restriction. Management objects, e.g. IT systems, generate a lot of data and those data must be summarized into few indicators which are then included into scorecards. This article presents procedures to build aggregate indicators which are more appropriate than commonly used mean values to show the degree of target achievement and the need for the responsible manager to intervene into his/her management object.
- TextdokumentAgiler Projektleiter – Vermittler und Moderator im hybriden Projektumfeld(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017 - Die Spannung zwischen dem Prozess und den Mensch im Projekt, 2017) Krieg, AlexanderImmer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit Agilität. Erste Pilotprojekte werden oft mit dem Scrum Framework (vergl. [Su16]) abgewickelt und können in der Regel anhand der überschaubaren Größe ohne große Veränderungen durchgeführt werden. Die mit den Scrum Piloten erzielten Erfolge führen immer öfter dazu, dass das Management entscheidet, auch größere Projekte im Kern agil durchzuführen. Dabei wird allerdings nur selten eine agile Skalierung durch Frameworks wie z.B. LeSS (vergl. [La16]) gewählt. Das führt dazu, dass die Projekte anhand ihrer Größe einem klassischen Lenkungskreis oder PMO unterstellt werden. Spätestens ab jetzt treffen zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen aufeinander, die es zu vereinen gilt. Der agile Projektleiter wird zum Vermittler zwischen beiden Sichtweisen. Dafür muss er beide Vorgehensweisen verinnerlicht haben und auch wissen, wie man beide zusammenführen kann. Der Beitrag möchte aufzeigen, worauf ein agiler Projektleiter bei der Zusammenführung achten sollte.
- TextdokumentHuman Centred Design als Unternehmensstrategie(Tagungsband UP08, 2008) Lutsch, Clemens; Petrovic, KostanijaDie Einführung von Human-Centered Design Prozessen nach ISO 13407 hängt von vielen Einflussgrößen ab, die für Unternehmen schwer einzuschätzen sind. Der Erfolg eines solchen HCDProzesses ist aber entscheidend mit der Frage verbunden, ob das Management die Ziele des HCD teilt und diese als unternehmerische Zielgrößen (Key Performance Indicators – KPI) formuliert hat. Doch selbst wenn die Formulierung der KPI Kriterien wie Usability (die durch den HCD Prozess erreicht werden soll) benennt, so bleibt weiterhin deren Umsetzung und Interpretation abhängig von verschiedenen Faktoren, wie bspw. Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal, Integration von HCD in den Entwicklungsprozess usw. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Bereiche basierend auf aktuellen Erfahrungen diskutiert und Implikationen für die erfolgreiche Umsetzung des HCD erörtert.
- ZeitschriftenartikelKey Performance Indicators für Software as a Service(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5, 2016) Könsgen, Raoul; Schaarschmidt, MarioIn einer dynamischen Umwelt und bei stetig steigendem Konkurrenzdruck stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Total Cost of Ownership ihrer eingesetzten Software signifikant zu senken und gleichzeitig die Einsatzfähigkeit ihrer IT-Lösungen zu flexibilisieren. Das Geschäftsmodell Software as a Service bietet hier eine Alternative zu traditionell als Produkt vertriebener Software und gilt als wichtiger IT-Trend. Verschärfte Rahmenbedingungen im IT-Umfeld und weiter steigender Kostendruck gehören zu den Treibern von SaaS-Lösungen. Der Umsatz von SaaS-Lösungen wird daher bis 2025 weiter steigen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ablösung traditioneller Softwaremodelle durch SaaS-Modelle, sind insbesondere betriebswirtschaftliche Kennzahlen für beide Modelle differenziert voneinander zu betrachten. Die vorliegende Arbeit liefert daher einen Erkenntnisbeitrag zu finanziellen Key Performance Indicators von SaaS aus der Sicht eines Software-Anbieters. Zu Beginn der Arbeit werden die Unterschiede beider Softwarevertriebsmodelle aufgezeigt. Anschließend werden die wichtigsten finanziellen Erfolgsfaktoren von SaaS herausgearbeitet und potentielle Key Performance Indicators abgeleitet. Die Ergebnisse können in der betrieblichen Praxis als Handlungsempfehlung für Softwareanbieter dienen.AbstractAs result of a dynamic environment and constantly increasing pressure of competition, companies have to reduce their total cost of ownership and simultaneously flexible their IT solutions. The business model software as a service is an alternative to traditional software and is deemed to be an important IT trend. Stricter conditions and continuing growth of competition companies are the drivers of software as a service. Until 2025 it is expected that the turnover of SaaS is likely to increase. In particular, financial parameters have to be considered separately. This paper therefore provides a contribution to financial key performance indicators of SaaS. At the beginning we will highlight and explain the differences of both software sales models. Subsequently we will present success factors of SaaS and derive potential key performance indicators. The results conduce as recommendations for software suppliers.
- WorkshopbeitragKorrelationen zwischen UX-Fragebögen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Meiners, Anna-Lena; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Messung der User Experience sind zahlreiche Fragebögen entwickelt worden. Einige von ihnen sind so konstruiert worden, dass sie einen Key Performance Indicator (KPI) berechnen. In diesem Beitrag sind wir der Forschungsfrage nachgegangen, ob die KPIs von etablierten Fragebögen miteinander vergleichbar sind. Zu Beantwortung dieser Frage haben wir eine Studie mit 199 Teilnehmern mit dem Testobjekt YouTube durchgeführt. Ziel war es, die Korrelation der KPIs zwischen dem User Experience Questionnaire+ (UEQ+), der System Usability Scale (SUS) und dem Net Promotor Score (NPS) zu berechnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der UEQ+ Faktor „Intuitive Bedienung“ hoch mit der SUS KPI korreliert. Alle anderen Korrelationen weisen moderate bis geringeWerte auf. Abschießend kann zusammengefasst werden, dass die KPIs der einzelnen Fragebögen nicht generell und allgemein vergleichbar sind. In Detail kann aber eine Vergleichbarkeit auf Skalenebene durchgeführt werden.
- TextdokumentA New Approach to Determine Cycling KPIs in the Context of Behavioral Data(INFORMATIK 2022, 2022) Moturu,Harish; Marx Gómez,Jorge; Schering,JohannesThe Corona pandemic has brought a great change in the mobility sector especially in European countries. As a consequence many cities invested much more budget in bike infrastructure than before while the percentage of people using bicycle as the mode of transport for every day routine has been rapidly increased at many places . Available data on cycling use, traffic safety etc. can support the decision making process. We dont't know much about distraction and stress factors when using the bike in a city because such kind of data was not available until now. In the beginning of this paper we present the current state-of-the-art in field of cycling KPIs. What is new in the cycling research domain are cycling KPIs that consider behavioral data. A set of new KPIs in this specific field are introduced in this contribution. As part of the SmartHelm project EEG, eyetracking and GPS data of cargo bike riders was collected and processed. The paper describes the preliminary results obtained from implementing the methodology to calculate behaviour based new cycling KPIs. The conclusion states how the KPIs can be applied in various fields and how it can be adjusted and expanded in the future to the specific stakeholder requirements.
- KonferenzbeitragDie UX KPI - Wunsch und Wirklichkeit(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schrepp, Martin; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgManager sind daran gewöhnt, Informationen zu wichtigen Aspekten der aktuellen Unternehmenssituation in einer einzigen Kennzahl (z.B. Umsatz, Gewinn, NPS) zusammenzufassen. Das führt naturgemäß zum Wunsch, auch bezüglich UX eine solche Kennzahl (KPI) zu nutzen. Damit eine gute UX erreicht wird, soll ein Produkt leicht zu erlernen, effizient zu bedienen, ästhetisch gestaltet sein, etc. Eine gute UX erfordert also eine Reihe unterschiedlicher UX Qualitäten, deren Wichtigkeit dabei noch zwischen Produkten und Nutzergruppen variieren kann. Eine UX KPI muss dies natürlich berücksichtigen, um einen vernünftig interpretierbaren Wert zu liefern. Wir werden zeigen, wie man auf Basis existierender UX Fragebögen zu einer interpretierbaren UX KPI kommen kann. Zusätzlich werden die Vorteile, aber auch die Gefahren einer solchen Reduktion der Messung von UX auf eine einzige Kennzahl besprochen.