Auflistung nach Schlagwort "Kanban"
1 - 10 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAgile Methoden für das IT-Controlling(INFORMATIK 2022, 2022) Albayrak,Can Adam; Gadatsch,Andreas; Haag,BenediktWährend sich die unternehmerische Arbeitswelt immer mehr in Richtung Agilität verschiebt, verharrt das IT-Controlling noch in alten, klassischen Strukturen. Diese Arbeit untersucht die Fragestellung, ob und inwieweit agile Ansätze im IT-Controlling eingesetzt werden können. Dieser Beitrag ist eine modifizierte Version des in der Zeitschrift „HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik“ () erschienenen Artikels „Agiles IT-Controlling“.
- ZeitschriftenartikelAgiles IT-Controlling(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 4, 2022) Albayrak, Can Adam; Gadatsch, Andreas; Haag, BenediktWährend im IT-Projektmanagement agile Methoden seit vielen Jahren in der Praxis Zuspruch finden, werden im IT-Controlling überwiegend noch klassische Methoden eingesetzt. Der Beitrag untersucht die Fragestellung, ob und wie die im IT-Controlling eingesetzten Methoden auch agilen Paradigmen folgen und Methoden des agilen IT-Projektmanagements adaptiert werden können. While agile methods have been popular in practice in IT project management for many years, classic methods are still predominantly used in IT performance measurement. The article examines the question of whether and how the methods used in IT performance measurement also follow agile paradigms and agile IT project management methods can be adapted.
- ZeitschriftenartikelDevOps by Scrumban(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 2, 2017) Schaefer, Philipp; Söllner, DierkAuch in klassisch geprägten IT-Organisationen sind agile sowie schlanke Prinzipien umsetzbar und kulturelle Veränderungen in Teams erreichbar. Zu diesem Zweck können Scrum und Kanban verknüpft und als Kombination von Teams angewendet werden, die Entwicklung und Betrieb (=DevOps) für die nächste Evolutionsstufe der Agilität vereinen möchten. Das Kunstwort, das diese IT-Management-Methode umschreibt ist Scrumban. So kann mithilfe von Kanban herkömmliches Abteilungsdenken leichter überwunden werden. Weiterhin können die Herausforderungen einer neuen Teamzusammenstellung und neuer Arbeitsstile besser bewältigt werden. Ergänzt um den organisatorischen Rahmen aus Scrum ist es möglich, temporäre, cross-funktionale Projektteams in hoch performante, motivierte Produktteams zu überführen. Scrumban, das als sinnvolle Kombination von Scrum- und Kanban-Elementen im Einklang mit der DevOps-Philosophie steht, kann dann als Treiber für die nachhaltige Etablierung von DevOps angewendet werden und bei neuartigen Arbeitsprozessen behilflich sein. Dieser Beitrag reflektiert die Erfahrungen eines Software-Entwicklungsteams bei der Nutzung von Kanban- und ersten DevOps-Ansätzen und stellt mit Scrumban einen unterstützenden Management-Ansatz vor. Ziel ist es, Veränderungen, die mit der DevOps-Denkweise verbunden sind, in Unternehmen bestmöglich umzusetzen.AbstractEven in traditional IT organizational structures, agile and lean principles as well as cultural change can be realized successfully. To achieve this purpose, IT teams who want to unite development and Operations on their way to agility, can combine scrum with Kanban. This IT management method is called Scrumban. Kanban overcomes traditional silo thinking and softens the challenge for new team formations including the way of work. Implemented together with the organizational framework of scrum, temporary, cross-functional project teams will be transformed into motivated, high-performance product teams. Scrumban, the intelligent combination of elements from scrum and Kanban, is consistent with the DevOps philosophy and therefore can be seen as the driving force behind DevOps implementations in work processes. This article reflects the experiences of a software developing team while applying both Kanban and DevOps elements. On this basis Scrumban can serve as a management framework which helps to introduce changes that come along with DevOps.
- ZeitschriftenartikelDevOps in der Praxis – Handlungsfelder für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 2, 2017) Söllner, DierkDevOps beschreibt eine Philosophie, die versucht, eine Brücke zwischen Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations) zu bauen. Das Ziel ist es, kontinuierliche Softwarebereitstellung sicherzustellen, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können und Kundenanforderungen besser gerecht zu werden. Dabei sind die gegenläufigen Ansätze einer agilen Softwareentwicklung mit schneller und häufiger Lieferung von neuen Features und dem Anspruch eines sicheren und stabilen Betriebs in Einklang zu bringen. In der Praxis kann des Verständnis dieser Zielsetzung noch verbessert werden: Häufig wird DevOps lediglich als Aufbau einer kontinuierlichen Bereitstellung von Applikationsänderungen verstanden und damit eher auf die technische Sicht reduziert. Die erfolgreiche Betrachtung des Lebenszyklus einer Anforderung der Fachbereiche von der ersten Formulierung bis zur produktiven Nutzung im Live-System erfordert jedoch einen umfassenderen Blick, der insgesamt fünf Handlungsfelder beinhaltet. Zunächst muss im Unternehmen eine Kultur für DevOps entwickelt werden, die unter anderem unterem die Kernelemente betrachtet und wichtige Aspekte zum Aufbau dieser Kultur beschreibt. Weiterhin müssen organisatorische Fragen geklärt werden, so zum Beispiel wie Teams aufgebaut werden und die Governance sichergestellt wird. Auch die Auswirkungen auf bestehende IT-Service-Management-Prozesse durch agile und schlanke Ansätze müssen geklärt werden, damit die schnellen Entwicklungszyklen aus der Entwicklung direkt im Betrieb fortgesetzt werden. Ein Kernelement von DevOps aus technischer Sicht ist die Automation, die neben der Umsetzung von Continuous Delivery als Kernkonzept auch aktuelle technische Möglichkeiten wie Cloud-Dienste umfasst. Schlussendlich ist die kontinuierliche Verbesserung als Kern des agilen Ansatzes im Rahmen von DevOps zu implementieren, um weiterhin auf interne oder externe Änderungen schnell und adäquat reagieren zu können.AbstractThis article describes DevOps as an approach to incorporate application development and service delivery. The designated target is to ensure continuous delivery of software and to meet customer needs better and faster. Actually, more and more companies turn to agile development like Scrum which increase the cadence of smaller pieces of software. This seems sometimes to be reverse to a stable and reliable delivery of IT services. That is the starting point of DevOps as an approach to overcome this wall of confusion. DevOps is described by five fields of action like culture, organizational aspects, processes, automation and continuous improvement. First of all, the need of DevOps culture is pointed out by describing key elements and how to build it up. Organizational aspects like building teams with clear responsibility are covered and how to ensure governance aspects. After that, this article describes the changes to existing IT service management organization and how automation leads to a powerful DevOps. It ends with discussing on continual improvement.
- KonferenzbeitragKollaboration am Tabletop – Ein Kanban-Board für horizontalausgerichtete Multitouch Displays(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Trum, Johannes; Röpke, René; Schroeder, UlrikKanban-Boards sind eine agile Projektmanagementmethode. Sie unterstützen die Koordination von Aufgaben in der Projektarbeit und bekannte Desktoplösungen ermöglichen es ein gemeinsames Board über verteilte Geräte zu verwalten. Arbeiten Projektteams am selben Ort liegt es nahe das Kanban-Board über ein gemeinsames Gerät zu verwalten. In diesem Beitrag wird eine Kanban-Board-Anwendung für Multitouch Displays vorgestellt. Mit Fokus auf Tabletop Displays ermöglicht die Anwendung, dass Teammitglieder von gegenüberliegenden Seiten und parallel am Board arbeiten können.
- KonferenzbeitragOn Characteristics and Process Requirements of Artificial Intelligence Projects(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2024 - Neues Arbeiten in Projekten – Teamarbeit neu interpretiert, 2024) Krieg, Alexander; Theobald, Sven; Brandt, Sarah; Guckenbiehl, PascalFor computer scientists around the world, Artificial Intelligence (AI) is not a new topic. Most people use AI unconsciously in their everyday life, for example when they use their smartphones. Since the release of ChatGPT in 2022, AI hit the interest of industry and society. The expectations on AI projects are high, companies hope to reduce costs and increase efficiency by inventing AI solutions in their companies. The aim of this paper was to better understand the characteristics of AI projects as well as the differences to classic software projects. We also wanted to investigate what kind of process model and project management framework is most suitable to successfully lead AI projects. We conducted structured interviews with four AI experts to gain an initial overview. The results provide insights into AI projects and suggest ideas for future research on software engineering for AI projects.
- KonferenzbeitragDas Prinzip „Agil-agil-werden“ – Die Anwendung agiler Denk- und Arbeitsweisen in agilen Veränderungen(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2024 - Neues Arbeiten in Projekten – Teamarbeit neu interpretiert, 2024) Hilmer, Stefan; Stapel, HenrikDie dynamische Geschäftswelt erfordert von Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Agile Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking bieten strukturierte Ansätze, um Agilität in Organisationen zu fördern und sich schnell verändernden Marktbedingungen erfolgreich zu begegnen. Das Prinzip Agil-agil-werden steht im Zentrum agiler Veränderungen und zielt darauf ab, eine Kultur der Anpassungsfähigkeit und kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren. Anhand von Praxisbeispielen wird dargestellt, wie dieses Prinzip konkrete Anwendung finden kann, dynamische Teamentwicklung fördert und eine agile Organisationsentwicklung unterstützt.
- TextdokumentSpringe vom Wasserfall in die agile Welt(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018 - Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, 2018) Braunert, KaiIn den letzten Jahren haben sich agile Projektmethoden immer weiter fortgesetzt. Es wird viel diskutiert, welche Vorteile agile Methoden haben und warum der Wasserfall so verteufelt wird. Die Auswirkungen einer Transition von klassischen auf agile Methoden, werden aber oft gar nicht berücksichtigt. Dazu soll in diesem Kompaktbriefing spielerisch die Auswirkungen von drei unterschiedlichen Methoden dargestellt werden, die Performance gemessen und als Essenz des Briefings die Unterschiede dargestellt werden. Spannende 45 Minuten mit einem interaktivem Teil erwarten den Teilnehmer, in denen die Realität der Projektwelt, spielerisch dargestellt werden soll.
- TextdokumentUser Experience in Kanban(Tagungsband UP13, 2013) Winter, Dominique; Schön, Eva-Maria; Uhlenbrok, Jan; Thomaschewski, JörgDie agile Projektmanagementmethode „Kanban“ zielt auf geringe Durchlaufzeiten ab und richtet damit den Fokus der Entwicklung auf das Moment der aktuellen Aufgabe. Um Produkte mit einer positiven User Experience zu entwickeln, muss bereits der Gestaltungsprozess auf die Bedürfnisse des Menschen ausgelegt sein. Dadurch werden agile Projekte vor die Herausforderung gestellt, sowohl die einzelnen Aufgaben als auch das gesamte Produkt zielgerichtet und nutzerzentriert zu realisieren. Dieser Beitrag soll zeigen, wie trotz des eingeschränkten Gesamtüberblicks dennoch eine Nutzerzentrierung bei der Entwicklung realisiert werden kann. Hierzu wird vor allem die Frage geklärt, wie sich Human-Centered Design Aktivitäten in Kanban integrieren lassen und an welchen Stellen im Softwareentwicklungsprozess Evaluationen der User Experience durchgeführt werden können.
- KonferenzbeitragUX-Botschafter: Verankerung der UX-Philosophie in ein mittelständiges Unternehmen(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2021) Arnold, Jessica; Kindsmüller, Martin ChristofAgile Entwicklungsmethoden bei denen auch Nutzer:innen in den Prozess einbezogen werden stellen viele mittelständische Unternehmen vor eine Herausforderung. In diesem Beitrag wird ein nutzerzentrierter Prozess vorgestellt, welcher sich in das agile Vorgehensmodell Kanban eingliedern lässt. Hierfür wurde zunächst eine Literaturanalyse vorgenommen, um ein Verständnis für die Begriffe der nutzerzentrierten Gestaltung, sowie für agile Vorge- hensmodelle zu gewinnen. In dieser werden die agilen Vorgehensmodelle Scrum, Feature Driven Development, Lean-UX und Kanban beschrieben. Anschließend werden etablierte Vorgehensmodelle [4], [14], [6], [19] näher betrachtet. Desweiteren wurden die Ent- wicklungsprozesse sowie die eingesetzten Tools eines mittelständigen Unternehmens analysiert. Anhand der gewonnen Erkenntnisse wurde das Konzept für einen neuen Prozess erstellt, welcher im weiteren Verlauf evaluiert wurde. Zwar konnten die Vorteile des neuen Prozesses in einer ersten Studie nicht inferenzstatistisch gesichert werden, dennoch verfolgt das Unternehmen den Ansatz weiter. Regelmäßige Usablity/UX-Tests mit dem UEQ (short) dokumentieren die positive Entwicklung nach Einführung des neues Prozess’. Darüber hinaus zeigt sich, dass der UX-Reifegrad [11] des Unternehmens vom UX-Reifegrad 2 (2019) auf 4 (Stand Juni 2021) gesteigert werden konnte. Hauptursache dieser Steigerung ist die Etablierung von UX im Unternehmen durch das Konzept der UX-Botschafter.