Auflistung nach Schlagwort "Kinect"
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- ZeitschriftenartikelArgus Vision: A Tracking Tool for Exhibition Designers(i-com: Vol. 18, No. 1, 2019) Skowronski, Moritz; Klinkhammer, Daniel; Reiterer, HaraldContemporary exhibitions are increasingly staged using extensive and often interactive media. To create such exhibitions, exhibition design companies employ professionals from a wide range of different disciplines. The support of interdisciplinary exhibition designers in the design process is one goal of research in Human-Computer Interaction. This includes the deployment of Do-It-Yourself (DIY) Tools that enable professionals from all disciplines involved to design and create interactive media themselves. In this paper, we will present Argus Vision, a DIY Tool, which allows exhibition designers the use of camera-tracking to rapidly prototype and develop immersive exhibitions and interactive installations. We successfully used Argus Vision in two real-world case studies both in the prototyping and in the deployment of two installations in exhibitions. Additionally, we conducted expert interviews with exhibition designers, investigating the tool’s usefulness for them.
- KonferenzbeitragArgus Vision: A Tracking Tool for Exhibition Designers(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Skowronski, Moritz; Klinkhammer, Daniel; Reiterer, HaraldContemporary exhibitions are increasingly staged using extensive and often interactive media. To create such exhibitions, exhibition design companies employ professionals from a wide range of different disciplines. The support of interdisciplinary exhibition designers in the design process is one goal of research in Human-Computer Interaction. This includes the deployment of Do-It-Yourself (DIY) Tools that enable professionals from all disciplines involved to design and create interactive media themselves. In this paper, we will present Argus Vision, a DIY Tool, which allows exhibition designers the use of camera-tracking to rapidly prototype and develop immersive exhibitions and interactive installations. We successfully used Argus Vision in an exhibition as well as in a proof-of-concept study in our lab. Additionally, we conducted expert interviews with exhibition designers, investigating its usefulness for them.
- WorkshopbeitragBerührungslose 3D-Interaktion für das Modellieren und Skizzieren(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Sniegula, Erik; Israel, Johann HabakukDieser Beitrag stellt ein System vor, das mithilfe eines Microsoft Kinect-Systems berührungslose 3D-Interaktionstechniken im Rahmen eines immersiven sowie eines Desktop-VR-basierten Modelliersystems realisiert. Anwender können durch die Bewegung der Hände Linien und Flächen zeichnen und Objekte bewegen. Durch die Kombination mit einem externen optischen Trackingverfahren ist es für den immersiven Fall möglich, die Position der Kinect-Kamera zur Laufzeit zu ändern. Das System befindet sich in einem experimentellen Status und soll dazu dienen, die Vor- und Nachteile begreifbarer und berührungsloser Interaktion für den Anwendungsfall des immersiven Skizzierens und Modellierens gegeneinander abzuwägen. Der Beitrag beschreibt die technische Integration des Kinect-Systems in ein bestehendes Modelliersystem und nennt erste Vor- und Nachteile der berührungslosen Interaktion sowie zukünftige Ausbaumöglichkeiten.
- TextdokumentInteraktionskonzept für projizierte Multitouchscreens auf physischen Oberflächen(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Döring, LukasProjizierte Multitouchscreens ermöglichen Touch-Interaktionen auf einer physischen Oberfläche. Anhand des konkreten Beispiels einer Speisekarte in einem Selbstbedienungsrestaurant wird ein Interaktionskonzept für dieses System veranschaulicht. Die Speisekarte wird dabei auf den Tisch projiziert. Außerdem werden dadurch einige reale Probleme in Selbstbedienungsrestaurants, wie z.B. lange Wartezeiten an der Theke, gelöst. Der entwickelte Prototyp wurde in einer Nutzerstudie hinsichtlich Funktionalität, Design, Interaktion und User Experience getestet.
- KonferenzbeitragInvestigating Freehand Pan and Zoom(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Stellmach, Sophie; Jüttner, Markus; Nywelt, Christian; Schneider, Jens; Dachselt, RaimundThe availability of low-cost and flexible tracking systems for hand and body movements is increasing. With this, more thorough investigations for more natural and efficient physical interaction styles are required which take particular limitations of such systems into account, such as the limited ability to track individual fingers. To contribute to this, we describe an investigation of basic hand gestures for the exploration of large information spaces. A set of four pan-and-zoom alternatives using two-handed gestural controls have been implemented and compared using Google Earth as an example. For this we conducted a small-scaled formative user study with nine participants to fundamentally assess users' acceptance and the qualification of these freehand gestures for pan-and-zoom operations. As a result, a simple forward and backward hand movement for zooming and a joystick metaphor for panning yielded in the best overall results. Especially the seamless integration of continuous pan and zoom was positively highlighted by participants.
- TextdokumentRäumliche Gestenerkennung und Natural User Interfaces mit Microsoft Kinect(Tagungsband UP11, 2011) Oltmanns, Björn; Kruschinski, Denis; Wallach, DieterDer vorliegende Beitrag stellt Ansätze zur Realisierung von gestenbasierten User- Interfaces und Anwendungen auf Basis des 3D Sensors Microsoft Kinect in Verbindung mit Frameworks wie OpenNI und NITE vor. Nach einer kurzen Einführung in die genutzte Hard- und Software wird eine prototypische Applikation und die dieser zu Grunde liegenden Interaktionskonzepte skizziert. Hierbei kommen neben ein- und mehrhändigen Gesten insbesondere auch Konzepte wie virtuelle Cursor und Echtzeit Motion Capturing zur Analyse der Körperhaltung — lokal als auch im räumlichen Kontext — zum Einsatz. Im dritten Teil werden die vorgestellten Interaktionskonzepte schließlich diskutiert und auf Herausforderungen und Probleme — wie die Unterscheidung zwischen intentionalen und nicht-intentionalen Gesten — eingegangen.
- WorkshopbeitragYouAreClang(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Ecker, Martin; Henschel, Julian; Tille, RalphDiese Installation ermöglicht es mehreren Personen sich als Klangobjekte im Raum zu bewegen. Die Charakteristik eines Klangobjekts (z.B. die Klangfarbe, Tonhöhe, Tempo) wird von der Position, Körperstellung und Gesten der Person beeinflusst.