Auflistung nach Schlagwort "Kita"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDas I in MINT von Anfang an(INFORMATIK 2021, 2021) Günther, Christine; Nenner, ChristinInformatische Bildung spielt bereits in der Grundschule eine wichtige Rolle, denn Informatiksysteme begegnen Grundschulkindern häufig in ihrem Alltag. Die Kinder bei der Beantwortung ihrer Fragen zu Themen der Informatik nicht allein zu lassen, stellt Pädagoginnen und Pädagogen in Kita, Hort und Grundschule vor die Herausforderung Themen der Informatik in ihre pädagogische Arbeit zu integrieren. In diesem Beitrag wird das Fortbildungsangebot der Stiftung „Haus deer kleinen Forscher“ im Bereich der informatischen Bildung vorgestellt. Das Angebot gibt pädagogischen Fach- und Lehrkräften vielfältige Anregungen für ihre pädagogische Praxis und Hintergründe zu informatischer Bildung.
- TextdokumentZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Bergner, Nadine; Köster Hilde; Magenheim, Johannes; Müller Kathrin; Romeike Ralf; Schroeder Ulrik; Schulte CarstenDieser Artikel stellt die Grundlagen und wesentlichen Ergebnisse einer Expertise für die Stiftung Haus der kleinen Forscher e. V. zum Thema informatische Bildung in Kita und Grundschule vor. Hierzu wurde zunächst eine bildungstheoretisch orientierte Analyse hinsichtlich des Kerns der Fachwissenschaft Informatik durchgeführt. Basierend hierauf wie auch auf weiteren Analysen der Potenziale und Lebensumstände der Kinder sowie entsprechender internationaler Curricula für die Primarstufe werden Kompetenzbereiche zur frühen informatischen Bildung erarbeitet. Dazu wird auf den Rahmen der GI-Standards für die Sekundarstufen zurückgegriffen, die für die Zielgruppe der Kita- und Grundschulkinder um den weiteren Prozessbereich „P0 Interagieren und Explorieren“ erweitert werden. Anschließend werden aus dem so erweiterten Rahmen vier Kombinationen von Prozess- und Inhaltsbereichen besonders im Hinblick auf deren allgemeinbildende Bedeutung als förderwürdig vorgeschlagen. Ergänzt werden sie um Empfehlungen und Vorschläge für die praktische Umsetzung sowie Ansätze für weiterführende Forschungsfragen.