Auflistung nach Schlagwort "Klausuren"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragProctoring und digitale Prüfungen - Durchführungsbeispiele und Gestaltungselemente für die digitale Lehre(DELFI 2021, 2021) Steinbeck, Hendrik; Staubitz, Thomas; Meinel, ChristophIm Zuge des zweiten Universitätssemesters unter Pandemiebedingungen war nicht nur die Durchführung von digitalen Veranstaltungen eine Hürde, sondern auch die Frage nach den Prüfungen und Klausuren. Losgelöst von Institut, Fachbereich und Standort mussten Lehrende eine Antwort auf technische, organisatorische und rechtliche Fragen finden. Die vorliegende Arbeit untersucht folgende Aspekte: 1) Welche existierende Literatur existiert zu digitalen Prüfungen? und 2) Wie kann eine technische Lösung für einen typischen Universitätskurs aussehen? Die erste Frage wird mittels eines Literaturreviews herausgearbeitet. Hierbei sind sowohl Quellen, die weit vor dem ‚Coronasemester‘ verfasst worden sind als auch aktuelle Quellen inkludiert. Die zweite Forschungsfrage wird durch Fallbeispiele aus Sommersemester 2020 und Wintersemester 20/21 skizziert. In Summe ergibt sich ein höchst heterogenes Bild, das eine Schablone für weitere Prüfungsansätze zulässt. Um hierauf eine Lösungsskizze anzubieten, werden die typischen Gestaltungselemente von digitalen Prüfungen und Online-Aufsichten aufgezeigt.
- KonferenzbeitragWorkshop: KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Küppers, Bastian; Bedenlier, Svenja; Gerl, Stefanie; Bandtel, MatthiasChatGPT ist dieser Tage in aller Munde. Auf den ersten Blick ist ChatGPT eine Bedrohung für Prüfungsleistungen, speziell für asynchrone Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, da der anforderbare Output von ChatGPT sehr geeignet für die Lösung entsprechender Aufgabenstellungen erscheint. Doch ein näherer Blick zeigt: Chat GPT ist ein Sprachmodell und hat entsprechende Limitierungen. Der Workshop „KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen” hat mit einem praxisorientierten Fokus Expertise aus der Praxis der aktuellen Prüfungslandschaft an verschiedenen Hochschulen gebündelt und Probleme und Chancen von generativer KI betrachtet.