Auflistung nach Schlagwort "Kollaborationskompetenz"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKollaborative Erstellung von intelligenten Mentoring-Bots als skalierbare Werkzeuge zur individuellen Unterstützung in der Hochschulbildung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Neumann, Alexander Tobias; Klamma, Ralfaus der Einführung und Motivation: Unser Beitrag stellt eine webbasierte modellgesteuerte Umgebung für soziale Bots vor mit der wir CoPs die Möglichkeit geben, ihre eigenen Lernassistenten zu erstellen. Unser Ansatz kann verwendet werden, um soziale Bots für die eigene Organisation zu erstellen und auf Webdienste zurückgreifen kann, indem man sich auf RESTful APIs it OpenAPI-Spezifikation verlässt, um die Aktionen des sozialen Bots innerhalb der Anwendung zu definieren. Abschließend werden drei Beispiele von Mentoring Bots vorgestellt, die mit dem Framework erstellt wurden und zeigen das große Potential der Anwendung. Mit den Bots erhalten Studierenden personalisiertes Feedback, ohne dass die Lehrkräfte zusätzlich belastet werden.
- KonferenzbeitragLessons Learned aus der Iterativen Weiterentwicklung von Kollaborativer Online Lehre(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Berger, Victor; Langesee, Lisa-Marie; Altmann, Mattis; Schmidt, SebastianBereits vor der Pandemie stellten räumliche Distanz, fehlende Ausbildung im Bereich der Kollaborationskompetenzen, der Umgang mit digitalen Medien sowie in der interkulturellen Interaktion Hemmschwellen für die virtuelle Zusammenarbeit dar (Händel et al., 2021; Scherer et al., 2021). Potenziale für hochschul- und landesübergreifende Lehrangebote und Projekte zur Vernetzung werden weiterhin unzureichend umgesetzt. Existierende Projekte werden zumeist auf Basis von aufwändigen Reisen sowie Videokonferenzen abgehandelt. Der tatsächliche Austausch der Studierenden und der damit einhergehende Wissenstransfer durch Vernetzung rückt in diesen Umsetzungsvarianten in den Hintergrund. Einen alternativen Ansatz stellt die kollaborative Onlinelehre, mit starkem Fokus auf die Entwicklung der nötigen Kompetenzen, Vernetzungsaktivitäten, sowie asynchrone und synchrone Kollaborationstools, dar. In diesem Kontext stellt das Virtual Collaborative Learning (VCL) Framework erprobte Ansätze bereit, welche zur Entwicklung von Lehrangeboten genutzt werden können. Als Laborumgebung zur Weiterentwicklung des Frameworks werden Lehrangebote beforscht, durch iterative Weiterentwicklung neue Erkenntnisse gewonnen sowie bestehende Annahmen überprüft (Schoop et al., 2020). [Aus: Einführenden Beitrag]