Auflistung nach Schlagwort "Kommunikationsanalyse"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAnalyse informeller Kommunikationsnetzwerke am Beispiel einer Fallstudie(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 2, 2009) Fischbach, Kai; Schoder, Detlef; Gloor, Peter A.Die Struktur und Dynamik informeller Kommunikationsnetzwerke sind von zentraler Bedeutung für das Funktionieren betrieblicher Arbeitsprozesse und beeinflussen die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von wissensintensiven Organisationen. Während sich die meisten Führungskräfte dessen bewusst sind, fehlt es an (teil-)automatischen, IT-gestützten Methoden und Instrumenten, die informelle Kommunikationsnetzwerke erfassbar machen. Während die Protokollierung elektronisch vermittelter Kommunikation in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat, ist die Abbildung von persönlichen Interaktionen nach wie vor sehr aufwändig und insbesondere bei manuellen Verfahren sehr fehleranfällig. Die Autoren zeigen in dem Beitrag, wie sich informelle Kommunikationsnetzwerke mit Hilfe von IT-gestützten Verfahren untersuchen lassen. Dabei präsentieren sie ein Instrument („Social Badges“), das Daten über die persönliche Kommunikation automatisch und genauer erfasst, als dies mit herkömmlichen Mitteln realisierbar ist. Die praktische Verwendbarkeit des Ansatzes wird anhand einer Fallstudie evaluiert.AbstractThe structure and dynamics of informal communication networks are of central significance for the functionality of enterprise workflows and for performance and innovation of knowledge-centric organizations. While most executives are aware of this fact, there is a general lack of (semi-) automated, IT-supported methods and instruments to make informal communication networks measurable. Although logging of electronic communications has made considerable progress over the past few years, it is still extremely difficult to map personal interaction; manual approaches in particular are extremely error-prone. The article shows how informal communication networks can be investigated by IT-based methods. At the same time, the authors will be presenting an instrument (“Social Badges”) that collects personal communications automatically and more precisely than legacy approaches allow. The practical applicability of the approach is evaluated through a case study.
- ZeitschriftenartikelKontextualisierung der Medienwahl mit Hilfe von Kommunikationsgenres(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 2, 2009) Riemer, Kai; Filius, StefanieWertschöpfung wird zunehmend virtualisiert organisiert, was den effektiven Einsatz von Kommunikationsmedien erfordern. Obwohl die Medienwahl als Entscheidungsproblem in der angelsächsisch geprägten Forschung seit langem thematisiert wird, weisen traditionelle Medienwahltheorien zahlreiche Schwächen mit Blick auf die Gestaltungsfrage auf. Sie sind, ihrem Generalisierungsanspruch geschuldet, zu abstrakt formuliert und hinsichtlich der Anwendung unterspezifiziert. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag ein Ansatz zur Kontextualisierung der Medienwahl mit Hilfe der Genre-Analyse vorgestellt. Deren Ziel ist die Identifikation von Kommunikationsmustern (Genres) in sozialen Gemeinschaften (z. B. Teams) im Sinne eines strukturierten Überblicks der existierenden Teamkommunikation. Durch eine Gegenüberstellung von Genre-Anforderungen und Medien-Charakteristika kann somit eine Verbesserung des Medieneinsatzes vorgeschlagen werden. Das Vorgehen wird anhand eines Fallbeispiels illustriert.AbstractValue creation is increasingly organised in virtualised settings requiring effective computer-mediated communication. While media choice has been a topic of interest in Information Systems for some time, corresponding media choice theories exhibit a range of shortcomings with regard to applicability in context. Since the theories try to generalise across social contexts, their key constructs are rather abstract and underspecified with regard to application. Against this backdrop we present an approach for contextualising media choice using genre analysis. Genre analysis aims at identifying communication patterns (genres) in social communities (e. g. teams) as a structured overview of existing team communication. By juxtaposing requirements of the identified genres and media characteristics, we are able to propose a new set of media for improving team communication. We illustrate the application of our approach with a case example.