Auflistung nach Schlagwort "Kommunikationsmodell"
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- ZeitschriftenartikelAutomatiserte Generierung von WIMP-UIs basierend auf Kommunikationsmodellen(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Falb, Jürgen; Kaindl, Hermann; Popp, Roman; Raneburger, DavidManuelles Erstellen von User Interfaces (UIs) ist teuer und zeitaufwändig, insbesondere für UIs, die auf mehreren Endgeräten mit verschiedenen Eigenschaften (z.B. Größe bzw. Auflösung des Bildschirms) ablaufen sollen. Etwa sind Webseiten, die für PCs konzipiert wurden, oft nur schlecht auf einem Smartphone zu bedienen. Daher wird es im Allgemeinen für gute Bedienbarkeit nötig sein, verschiedene UIs für verschiedene Geräte zu erstellen. Eine Möglichkeit zur Verbesserung ist die automatisierte Generierung von UIs aus Modellen mit hoher Abstraktion. Dies sind meist Task-basierte Modelle. Wir definieren hingegen Kommunikationsmodelle zur Spezifikation kommunikativer Interaktion durch Diskurse im Sinne von (Klassen von) Dialogen. Ähnlich wie bei einigen Task-basierten Ansätzen verwenden auch wir automatisierte Modell-Transformationen in immer konkretere Modelle und letztlich Code für die UIs. Unser Ansatz zeichnet sich allerdings durch Optimierungen aus, die automatisch für gegebene Geräte-Spez...
- TextdokumentSagen Bilder mehr alsWorte? – Informationen auf kleinstem Raum(Tagungsband UP06, 2006) Friedrich, Claudia S.; Leidig, ChristophBei neuen Produktentwicklungen entsteht zunehmend die Anforderung, Informationen auf kleinem Raum, für eine internationale Nutzergruppe und daher unabhängig von Sprachen oder zur visuellen Aufwertung bzw. Prägung eines individuellen Erscheinungsbilds zu gestalten. Inwieweit kann eine Grafik, ein Icon, ein Bildsymbol in einem interaktiven System isoliert kommunizieren und dem Benutzer die Sicherheit über das von ihm zu bedienende System geben? Anhand von Praxisbeispielen werden mögliche Lösungswege für den Einsatz von Icons in Softwaresystemen gezeigt, wie sie auf technisch unterschiedliche Anforderungen von z.B. unterschiedlichen Displaytechnologien eingehen.