Auflistung nach Schlagwort "Konstruktivismus"
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- TextdokumentAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Gallenbacher, JensInformatik ist allgemeinbildend – das wurde inzwischen deutlich belegt! Dieser Artikel geht der Frage nach, ob in unserer zunehmend gestalteten und durch menschliche Kreativität entstandenen Lebenswelt Schule ohne Informatik überhaupt noch allgemeinbildend sein kann. Auf diesem Wege wird das klassische Peirce’sche Modell der inferentiellen Lerntheorie um die Komponente „Konstruktion“ erweitert.
- TextdokumentAlltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Rücker, Michael T.; Pancratz, Nils; Gold-Veerkamp, Carolin; Pinkwart, Niels; Brinda, TorstenEin zentrales Konzept jeder konstruktivistisch geprägten Auffassung von Lernen ist, dass das Vorwissen, die Präkonzepte und ggf. Fehlvorstellungen der Lernenden einen direkten Einfluss auf den Lernprozess haben: sowohl negativ als auch positiv. Speziell für die Informatik gilt, dass Lernende heutzutage von Beginn an in einer Welt aufwachsen, die von informatischen Artefakten und Systemen nahezu vollständig durchdrungen ist. Sie beobachten sie, interagieren mit ihnen und formen so Vorstellungen über ihre Funktionsweisen und Eigenschaften. Sie bilden somit bereits im Alltag und vor dem Beginn jeglicher Schulbildung kohärente Konzeptionen über zentrale Gegenstände und Inhalte der Informatik. Im Rahmen dieses Workshops werden zunächst verschiedene methodische Ansätze und erste Ergebnisse zu Erhebungen solcher Lernervorstellungen vorgestellt. Anschließend sollen diese anhand von drei Leitfragen verglichen und diskutiert werden: Welche Stärken und Schwächen haben die jeweils verwendeten empirischen Methoden bei der Erhebung von Lernervorstellungen in der Informatik? Wie können sie sich ggf. sinnvoll ergänzen? Welche Implikationen haben die erhobenen Vorstellungen für die Unterrichtspraxis?
- TextdokumentLernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Hančl, MirekMinecraft ist ein populäres, mehrspielerfähiges Videospiel. Im Bildungskontext wird Minecraft verstärkt eingesetzt, um Fachinhalte und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen und zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Automatisierung virtueller Schildkröten und das Ansteuern virtueller Logikschaltungen in der mehrspielerfähigen Lernumgebung vermitteln den Schülern grundlegende Kenntnisse in der Programmierung. Die Ansteuerung realer Hardware aus Minecraft heraus verbindet die virtuelle Lernwelt der Schüler mit ihrer realen Lebenswelt und fördert in kreativer Art und Weise das Machen. Die Schüler lernen dabei im Sinne einer interaktionistisch-konstruktivistischen Didaktik und des connected learning approach.
- ZeitschriftenartikelPaul Feyerabend und die Softwaretechnologie(Informatik-Spektrum: Vol. 21, No. 5, 1998) Snelting, GregorDer folgende Beitrag ist ein Plädoyer für stärkere methodische Standards in der Softwaretechnologie. Nicht immer werden wissenschaftstheoretischen Grundsätze beachtet wie das Prinzip, daß Aussagen falsifizierbar sein sollten. Dies scheint die These der sog. Konstruktivisten zu bestätigen, daß nämlich „objektive Wahrheiten“ in Wirklichkeit soziale Konstrukte seien. Der Beitrag plädiert deshalb für eine stärkere empirische Fundierung der Softwaretechnologie.Summary The following contribution is a plea for more stringent methodological standards in software technology. Certain basic scientific principles are often neglected, principles such as the fact that predictions need to be falsifiable. This appears to confirm the theses of the so-called „constructivists“ that „objective truths“ are in reality simply social constructs. It is thus argued here that one needs a stronger empirical foundation for software technology.