Auflistung nach Schlagwort "Konzeption"
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- KonferenzbeitragAus alt mach’ neu? Service-Blueprint-Workshop zur menschzentrierten Gestaltung der Mensch-KI-Zusammenarbeit(Mensch und Computer 2020 - Usability Professionals, 2020) Spohrer, Anika; Haasler, Kristin; Burmester, MichaelKünstliche Intelligenz (KI) wird die Art verändern, wie wir mit Systemen interagieren. Die KI wird als Partner des Menschen auf- treten und eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI wird im Vordergrund stehen. Hier stellt sich die Frage, wie diese Zusammenarbeit von Usability und User Experience Professionals konzipiert werden kann. Welche Aufgaben übernimmt die KI? Welche Aufgaben übernimmt der Mensch? Und wie sieht die Kooperation zwischen Mensch und KI aus? Eingebettet in einen menschzentrierten Gestaltungsprozess wurden im Rahmen eines Projekts des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability diese Fragen adressiert. Als Ansatz zur Gestaltung dieser Mensch-KI-Zusammenarbeit wurde ein Workshop entwickelt, in welchem die auf die KI-Thematik angepasste Me- thode des Service-Blueprints genutzt wurde. In dem Workshop lernen die Teilnehmenden den KI-Service-Blueprint-Workshop kennen und probieren ihn an einem konkreten Beispiel aus.
- TextdokumentDesign mit Nicht-Designern(Tagungsband UP12, 2012) Hennigs, LennartDer Beitrag, den User-Experience- (UX) Professionals in Entwicklungsprojekten leisten können, wird häufig missverstanden. Ein Grund dafür ist, dass UX-Professionals den Nutzen ihrer Arbeit immer noch nicht gut genug kommunizieren. Ein weiterer Grund ist, dass man einem fertigen Produkt die Vielzahl der ihm zugrunde liegenden Design-Entscheidungen nicht ansieht. Die Komplexität der Produktgestaltung ist für Außenstehende nicht immer ersichtlich. Um ein besseres Verständnis für unsere Arbeit zu schaffen, müssen sie Nicht-UX-Professionals besser in unsere Arbeit einbinden.
- KonferenzbeitragErlebnispotentialanalyse - Mit Systematik zu positiven Erlebnissen(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Laib, Magdalena; Burmester, Michael; Zeiner, KatharinaDer vorliegende Beitrag stellt Hintergrund und Durchführung der Methode der Erlebnispotentialanalyse (EPA) vor. Die EPA wurde in einem konkreten Anwendungsprojekt eingesetzt. Anschließend wurde die Methode von den Nutzern evaluiert und die Ergebnisse wurden analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden auf die Überarbeitung der Methode angewendet und ein optimierter Prozess wird vorgestellt.
- TextdokumentFormatives Usability Testing – Ziel, Rahmenbedingungen, Ablauf und Ergebnisse(Tagungsband UP10, 2010) Lotterbach, SilkeUsability Testing zählt zu den qualitativen Methoden und dient der Evaluation eines Produktes im Rahmen des benutzerzentrierten Gestaltungsprozesses. Beim formativen Usability Testing liegt der Fokus auf der Optimierung der Produktgestaltung, das Ergebnis sind Erkenntnisse und Optimierungsmöglichkeiten für die weitere Produktentwicklung. Im Tutorial wird die Methode des formativen Usability Testings dargestellt: Definition, Ziele, Zeitpunkt, Dauer, Untersuchungsgegenstand, Phasen, Rahmenbedingungen. Dabei liegt der Fokus auf dem sinnvollen Einsatz der Methode sowie der Konzeptionsphase. Die Vor- und Nachteile der Methode werden diskutiert und einzelne Fragestellungen durch Übungen vertieft.
- KonferenzbeitragKI als Partner(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2021) Spohrer, Anika; Komrovski, Susann; Burmester, MichaelKünstliche Intelligenz (KI) wird die Art verändern, wie wir mit Systemen interagieren. Die KI wird als Partner des Menschen auftreten und eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI wird im Vordergrund der Interaktionsgestaltung stehen. Hier stellt sich die Frage, wie diese Zusammenarbeit von Usability- und User Experience- (kurz: UUX) Expert*innen konzipiert werden kann und welche Rolle die KI als Partner einnimmt. Eingebettet in den menschzentrierten Gestaltungsprozess wurde hierfür ein rollenspielbasierter Ansatz zur Gestaltung dieser Mensch-KI-Interaktion entwickelt. In Form eines Workshops wird das Ziel verfolgt, das Verhalten gegenüber und die Interaktion mit der KI kennenzulernen oder zu erproben. In dem Workshop auf der Mensch und Computer 2021 lernen die Teilnehmenden den methodischen Ansatz kennen und probieren ihn anhand eines konkreten Beispiels aus.
- KonferenzbeitragKonsistenz und Effizienz durch User Interface Pattern – ein Praxisbericht(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Auer, Sonja; Richter, AnkeMit User Interface (UI) Pattern lassen sich bewährte User Interface Lösungen systematisch beschreiben und zugänglich machen. Eine spezifische Lösung für ein Produkt wird abstrahiert und für andere Produkte verfügbar gemacht. Der vorliegende Artikel beschreibt die Anwendung von UI Pattern in der Energieautomatisierung. Hier zeichnen sich Software-Applikationen durch eine hohe Komplexität und Heterogenität aus. Es wird gezeigt wie sich UI Pattern in den Produkt-Entwicklungsprozess integrieren. Eine Strukturierung der UI Pattern Bibliothek nach User Intentions ermöglicht die Zuordnung von abstrakten Benutzeraufgaben zur konkreten Darstellung auf dem User Interface. Bei der UI Konzeption kann somit ein schneller Überblick über relevante UI Pattern gewonnen werden. Die Wiederverwendung von UI Pattern steigert die Effizienz in der Konzeptionsphase und ermöglicht für die späteren Endanwender von Automatisierungssoftware eine hohe Konsistenz in der Bedienung.
- TextdokumentPraxistauglicher Usability-Engineering- Prozess für Corporate-Websites(Tagungsband UP08, 2008) Beschnitt, Martin; Wilhelm, ThorstenDurch eine Befragung von Internetexperten und erfahrenen UsabilityProfessionals wurden die Spezifika und Rahmenbedingung von CorporateWebsites identifiziert. Zusätzlich wurde geklärt, in welchen Phasen des Entwicklungsprozesses Usability-Aspekte die höchste Relevanz haben und welche Methoden verstärkt eingesetzt werden. Anschließend wurden generische Usability-EngineeringProzesse und ausgewählte Usability- Methoden in Bezug auf deren Tauglichkeit für die Entwicklung von Corporate-Websites bewertet. Das Ergebnis bildet ein kosteneffizienter, speziell zugeschnittener Engineering-Prozess, der die einzelnen Prozessschritte und ausgewählten Methoden von Projektanfang bis zum Projektende erläutert und auch die Kosten bzw. erforderlichen Qualifikationen dafür aufzeigt.
- TextdokumentRelaunch eines Navigations- und Bedienkonzeptes am Beispiel von agree Bankarbeitsplatz(Tagungsband UP07, 2007) Reindler, RomanDieser Beitrag erläutert die Hintergründe und die Vorgehensweise der FIDUCIA IT AG bei der Änderung des Navigations- und Handhabungskonzepts Ihres Produkts agree®-Bankarbeitsplatz, welches die am weitesten verbreitete Bankanwendung in Deutschland ist. Mehrere Herausforderungen galt es zu bewältigen: Konzeption der neuen Oberfläche zur wesentlichen Verbesserung der Usability, zeitgleiche Implementierung dieser Konzepte über mehrere unabhängige Projekte hinweg sowie die Einführung bei den Banken und deren Anwendern.
- TextdokumentResponsive Design – a whole new world?(Tagungsband UP13, 2013) Stalph, Joachim„Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs, POS-Systeme, Internet auf dem heimischen Fernseher oder auf der Playstation-Konsole – die Bandbreite der Endgeräte, über die auf Web-Angebote zugegriffen wird, wird ständig größer. Als Zauberwort, mit dem Designer, Konzeptioner und Entwickler diese Vielfalt in den Griff bekommen möchten, wird seit einiger Zeit immer öfter der Ansatz des “Responsive Design„ ins Feld geführt. Aber was genau bedeutet responsive Design überhaupt? Wo kommt der Begriff her? Was ist das Neue an diesem Ansatz, warum ist er relevant? Welche Methoden und Vorgehensweisen müssen berücksichtigt und erlernt werden, um hochwertige Responsive Design Lösungen erstellen zu können? Der Vortrag beschreibt die Entstehung von responsive Design Lösungen, und gibt einen Überblick über die Herausforderungen, die bei der Konzeption, der Entwicklung und dem Betrieb von responsiven Webseiten entstehen und liefert sowohl neue, als auch bekannte Ansätze zur praktischen Umsetzung und gibt einen Ausblick in die Zukunft des Webdesigns.“
- TextdokumentReverse Design Analyse - Konzeptionelle Entscheidungen am Produkt verstehen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Sönksen, Malte; Kaase, Florian; Rougk, Sabine