Auflistung nach Schlagwort "Kooperatives Lernen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMultimodales kooperatives Lernen mit einem digitalen Stift im inklusiven Unterricht(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Akao, KensukeIm Zuge der Digitalisierung im Bildungsbereich können moderne Technologien ein Umfeld ermöglichen, in dem Lernende mit Behinderung aktiver in die Kollaboration mit anderen Lernenden eingebunden werden. Der digitale Stift, der mit mikroskopischen 2D-Codes verbundene Audiodateien wiedergibt, wurde bereits in der sonderpädagogischen Praxis verwendet, um Kindern mit Förderbedarf visuelle Inhalte akustisch zugänglich zu machen. Unser Projekt zielt darauf ab, mit dem digitalen Stift Lernenden mit Sehschädigung die Teilhabe an Gruppenarbeiten zu ermöglichen. In diesem Beitrag stellen wir drei Pilotideen vor, die den aktuellen Stand des laufenden Forschungsprojekts reflektieren.
- ZeitschriftenartikelSmart Cooperative Distance Learning: Ein multiagentenbasierter Ansatz zur Unterstützung des kooperativen Lernens im Distanzunterricht(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Gösling, Henning; Dreesbach, Tobias; Schulte to Brinke, Jan; Thomas, OliverLehrkräfte können auf eine Vielzahl von etablierten Unterrichtsmethoden zurückgreifen, um kooperatives Lernen in den Präsenzunterricht zu integrieren. Im Distanzunterricht während der Corona-Pandemie werden diese Methoden jedoch häufig nicht eingesetzt. Dadurch gehen das gemeinschaftliche, strukturierte Lernen und die damit einhergehenden positiven Effekte auf die Schülerinnen und Schüler verloren. Eine State-of-the-Art-Analyse zeigt, dass kaum technische Lösungen existieren, die methodenbasiertes, kooperatives Lernen in einem Distanzunterricht unterstützen – und falls doch, handelt es sich um sehr spezielle Lösungen für die Umsetzung einer konkreten Unterrichtsmethode. Wir schlagen daher das Konzept eines Smart Cooperative Distance Learning Systems vor. Dabei handelt es sich um ein Multiagentensystem in einer Cloud, welches insbesondere die methodenbasierte, kooperative Ausführung von Lerneinheiten unterstützt. Ein Szenario dient zur Veranschaulichung des Smart Cooperative Distance Learning Systems. Teachers can draw on a variety of established teaching methods to integrate cooperative learning into their lessons. However, in the distance learning sessions during the Corona pandemic, these methods are often not used. As a result, method-based, cooperative learning is lost, along with the associated positive effects on students. A state-of-the-art analysis shows that hardly any technical solutions exist that support method-based, cooperative distance learning—and if they do exist, they are very specific solutions for the implementation of a concrete method. We therefore conceptualize a Smart Cooperative Distance Learning System, which we think as a multi-agent system in a cloud. A scenario is used to illustrate the workings of the Smart Cooperative Distance Learning System.