Auflistung nach Schlagwort "Kryptologie"
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- KonferenzbeitragLernende an die Kryptologie heranführen: digital und haptisch zugleich – Praxisbericht über den Online-Adventskalender „Krypto im Advent“(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Borys, Thomas; Fox, DirkDie Kryptologie ist eine sehr alte Wissenschaft und war bis vor wenigen Jahrzehnten nur für Regierungen und Geheimdienste von Interesse. Heute findet sich die Kryptologie fast überall in unserem Leben. Trotz ihrer immensen Bedeutung für unsere moderne Kommunikations- und Informationstechnologie, derer sich fast jeder bedient, ist das Verständnis über die Funktionsweise, ihre Möglichkeiten und Grenzen nach wie vor wenig verbreitet. In diesem Praxisbericht wird gezeigt, wie man auf spielerische Weise Lernenden insbesondere der Primar- und Sekundarstufe I die fundamentalen Methoden der Kryptologie nahebringen kann. Dazu wurde der Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ (https://krypto-im-advent.de) entwickelt. Der besondere Ansatz dieser Webseite besteht darin, digital und haptisch zugleich vorzugehen, d. h. es werden digitale Vermittlungsformate dazu verwendet, Lernende haptisch an eine kognitive Wissenschaft - hier die Kryptologie - heranzuführen. In diesem Beitrag werden die Ziele, die Kernelemente und ein Überblick zu den Teilnehmenden, sowie deren Lösungserfolge vorgestellt.
- KonferenzbeitragMessung der Schwierigkeit von Programmieraufgaben zur Kryptologie in Java(Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021, 2021) Knorr, KonstantinSysteme zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben (ABP) werden seit vielen Jahren erfolgreich in der Ausbildung von Informatikern eingesetzt, insbesondere in Zeiten verstärkter Online-Lehre. Kryptologie gilt bei vielen Studierenden aufgrund ihrer formellen und theoretischen Natur als schwer zugänglich. Das Verständnis kryptologischer Primitiven wie Ver- und Entschlüsselung oder Signatur und ihre Verifikation kann durch die Programmierung bzw. programmatische Anwendung gestärkt werden. Der Beitrag präsentiert eine Studie mit 20 Studierenden, 20 Aufgaben zur Kryptologie und ~300 JUnit-Testfällen, die über ein ABP-System ausgewertet wurden. Die Auswertung nach der Fehlerrate und dem Lösungszeitpunkt der kryptologischen Testfälle erlaubt die Identifikation von schweren Testfällen und zeigt u.a., dass Studierende weniger Fehler bei Substitutions- als bei Transpositionschiffren machen, symmetrische Chiffren leichter fallen als asymmetrische und dass Tests zu den Konstruktoren, Exceptions und Padding deutlich früher und besser gelöst wurden als Tests zu Signaturen und deren Verifikation.