Auflistung nach Schlagwort "Kunden"
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- KonferenzbeitragAnalyse der Meinungsentwicklung in Online Foren – Konzept und Fallstudie(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Kaiser, Carolin; Bodendorf, FreimutDas Web 2.0 ist u.a. auch eine weltweite Plattform für Meinungsäußerungen. Immer mehr Kunden diskutieren online über Produkte und tauschen Erfahrungen aus. Die Analyse der Online Beiträge stellt daher ein wichtiges Marktforschungsinstrument dar. Es wird ein Ansatz zur automatischen Identifikation, Aggregation und Analyse von Meinungen mittels Text Mining vorgestellt und dessen Anwendung an einem Beispiel aus der Sportartikelindustrie aufgezeigt.
- KonferenzbeitragInternetbasierte Ideenwettbewerbe als Instrument der Integration von Kunden in das Innovationsmanagement von Software-Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Bretschneider, Ulrich; Ebner, Winfried; Leimeister, Jan Marco; Krcmar, HelmutInsbesondere für kleine und mittlere Softwareunternehmen stellen die Erhöhung der eigenen Innovationskraft und -geschwindigkeit entscheidende Überlebensfragen dar. Der heute als hierfür wichtig hervorgehobene Ansatz der „Open Innovation“ hat sich in der Softwareentwicklungsbrache bislang jedoch kaum durchgesetzt, obwohl den Kunden bzw. Anwendern von Softwareprodukten wegen ihres im Umgang mit den Softwareprodukten gewonnenen Erfahrungswissens ein großes Innovationspotenzial nachgesagt werden kann. Die Durchführung von Ideenwettbewerben stellt in diesem Zusammenhang eine leicht adaptierbare und kostengünstige Methode der Kundenintegration dar. Ziel dieses Beitrages ist, IT-gestützte Ideenwettbewerbe als ein vielversprechendes theoretisches Konzept zur Integration von Kunden in das Innovationsmanagement von Softwareunternehmen vorzustellen.
- KonferenzbeitragNutzung von Social Media-Diensten durch Sparkassen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Karla, Jürgen; Scholl, Thomas
- KonferenzbeitragTypologisierung von Geschäftsmodellen der webbasierten kollektiven Intelligenz(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Ickler, Henrik
- KonferenzbeitragWorüber reden die Kunden? – Ein modelbasierter Ansatz für die Analyse von Kundenmeinungen in Microblogs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Schieber, Andreas; Sommer, Stefan; Heinrich, Kai; Hilbert, AndreasIm Social Commerce entwickeln sich die Kunden zu einer bedeutenden Informationsquelle für Unternehmen. Die Kunden nutzen die Kommunikationsplattformen des Web 2.0 (z.B. Twitter), um ihre Meinungen und Erfahrungen über Produkte zu äußern. Diese Diskussionen können sehr wichtig für die Entwicklung von Produkten eines Unternehmens sein. Ein modellbasierter Ansatz soll es einem Unternehmen ermöglichen, die Meinungen zu seinen Produkten in Microblogs zu betrachten. Der erste Schritt dafür ist die Erkennung von Themen in einem spezifischen Kontext. In einem weiteren Schritt müssen die zu den Themen korrespondierenden Einträge bezüglich der geäußerten Meinungen analysiert werden. Für die Erkennung der Themen kommt ein Verfahren zum Einsatz, das auf der Latent Dirichlet Allocation basiert. Das Verfahren identifizierte eventbasierte Themen im Zusammenhang mit den 3D-TV-Anlagen von Sony.