Auflistung nach Schlagwort "LEGO Mindstorms"
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- TextdokumentIntegration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Lindner, Marlene; Schulz, Sandra; Pinkwart, NielsAls Beitrag zu einer flächendeckenden informatischen Bildung kann sich eine Verknüpfung der Informatik mit anderen Schulfächern gewinnbringend auswirken. Mit Unterrichtseinheiten in Physical Computing ist es möglich den Erwerb von Basiskonzepten und -kompetenzen der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht zu integrieren. In diesem Beitrag werden unter Berücksichtigung der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und der Gesellschaft für Informatik Verknüpfungsmöglichkeiten für die Sekundarstufe I aufgezeigt, die sich aus den Bildungsstandards ergeben. Anschließend werden zwei entwickelte Unterrichtseinheiten mit LEGO Mindstorms detailliert vorgestellt.
- PraxisbeiträgeEin Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Laumeyer, Jan; Krone, Jan Hendrik; Fischer, JohannesDieser Artikel beschreibt einen programmierbaren Roboter, der für den Unterricht zu Künstlicher Intelligenz eingesetzt werden kann. Der Roboter ist ein Beispiel für einen Agenten, der dem Paradigma des Verstärkenden Lernens folgend Laufen lernt. Über eine grafische Benutzungsoberfläche können Schüler:innen mit dem Roboter interagieren, interne Zustände beobachten und sie manipulieren. Die Erprobung des Roboters in einem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 10 an einer Realschule in Hamm hat gezeigt, dass dieser sich für den Einsatz in der Schule eignet und Interesse an Künstlicher Intelligenz weckt. Eine Anleitung für den Bau des Roboters, Software und Unterrichtsmaterial können aus dem Github4 der Autoren heruntergeladen werden.