Auflistung nach Schlagwort "Lean Management"
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- ZeitschriftenartikelEinführung von Lean Management in IT-Organisationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2016) Kobus, Jörn; Westner, Markus; Strahringer, SusanneIn der Produktion gilt „Lean Management“ als einer der de-facto Standardmanagementansätze. Lean Management in IT-Organisationen (Lean IT) ist dahingegen in der Praxis weniger verbreitet und in der Wissenschaft kaum erforscht. Dieser Beitrag aggregiert und erweitert die Ergebnisse mehrerer Forschungsarbeiten. Dabei werden vorrangig zwei Aspekte diskutiert: (1) Ein mögliches Einführungsmodell für Lean IT. Dieses verknüpft fünf Rollen (Sponsor, Programmleiter, Navigator, Linienführungskraft und Linienexperte) mit vier Phasen (Vorbereitung, Analyse, Gestaltung und Implementierung). (2) Besondere Herausforderungen für Linienführungskräfte, die aufgrund der „bottom up“-Ausrichtung bei Lean-IT-Einführungen stark gefordert werden. Neben einer klaren Vision für die Organisationseinheit und dem Verständnis, an welcher Stelle Lean IT die Organisationseinheit konkret unterstützen kann, benötigen sie Offenheit, Veränderungswillen und die Bereitschaft Verantwortung an Mitarbeiter zu delegieren. Außerdem sollten sie über ein ausreichendes Zeitbudget für die Einführung verfügen, um ihrer gestaltenden und qualitätssichernden Funktion nachkommen zu können.AbstractLean Management is seen as the de-facto standard in production management. However, Lean Management in IT organizations (Lean IT) is less frequently used and not much research exists in this area. The paper at hand aggregates and extends the results of several academic studies. Its contribution is twofold: (1) An implementation approach for Lean IT. This approach combines five roles (sponsor, program leader, navigator, line manager, and line expert) with four phases (preparation, analysis, design, and implementation). (2) The specific challenges for line managers since the bottom-up approach of a Lean IT implementation is rather demanding for them. Apart from a clear organizational vision and an understanding how they can support their organizational units best during a Lean IT implementation, line managers need to be open, willing to change, and willing to delegate responsibilities to their subordinates. In addition they need to commit sufficient time for the implemenetation to assure quality and attainment of objectives.
- KonferenzbeitragLean Management for the Digital Workplace: A literature review on the support of Lean thinking and Lean Management methods for working in a Digital Workplace(Software Engineering 2022 Workshops, 2022) Friedemann, Robert; Moises, SimoneThis paper discusses effectiveness of Lean Management applied on Digital Workplaces. Over decades, methods and thinking of Lean Management has emerged in the production area and were transferred to others business areas thereinafter. Applicability of Lean Management thinking and acting on a digital workplace is going to be analyzed herein. Definitions and examples will be discussed.
- ZeitschriftenartikelService Management in der Ära von Agile und DevOps(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2019) Söllner, Dierk; Drescher, MichelÜberall dort, wo Dienstleistungen erbracht werden, ist Service Management integraler Bestandteil der Dienstleistung. Seit die Informationstechnik Einzug in Industrie, Finanz- und Handelswirtschaft gehalten hat – und mittlerweile alle Aspekte der Wirtschaft maßgeblich beeinflusst –, ist Service Management von IT-basierten Dienstleistungen zentraler Faktor für Erfolg oder Nichterfolg. Die dramatisch zunehmende Geschwindigkeit, vor allem aber die Richtung der Veränderung, stellt die Frage, inwieweit Service Management, wie wir es gewohnt sind, noch relevant ist: Wie sehr rechnet es sich noch, in Prozesse, Tools, Mitarbeitertraining etc. zu investieren, wenn die Geschwindigkeit der Veränderungen Amortisation und erwarteten Geschäftsvorteil nicht mehr erlaubt? In diesem Artikel wird die momentane Situation inklusive der Herausforderungen beleuchtet, bevor ein Lösungsansatz vorgestellt wird, der langsam an Bedeutung und Sichtbarkeit gewinnt. Anhand von zwei Fallbeispielen zeigt der Beitrag, wie flexibel modernes Service Management eingesetzt werden kann, um den Herausforderungen adäquat begegnen zu können. Abschließend wird ausgeführt, dass FitSM als pragmatische und leichtgewichtige Lösung als moderne Alternative zu ITIL® alle notwendigen Elemente zur Implementierung von Service Management bereitstellt. Service Management forms an integral part of any service provided. Wherever IT took hold, such as finance industry (fintech), industrial applications (industry 4.0) and commercial services, IT service management provides the foundations for success of failure of any such service provided. However, given the speed and direction of digital transformation today, relevance of IT service management is under threat: The rate of innovation and step changes outpaces the time necessary for investments in tools, processes and staff training to redeem themselves. The authors introduce the reader to the subject matter by way of summarising the state of the art, before they present a new approach to IT service management that responds to the challenges of today’s IT landscape. Next, through two case studies the authors illustrate how applying a flexible and modular modern IT service management framework allows companies to retain reliable, repeatable quality of service yet allow fast-paced innovation in IT to happen. The article ends with the conclusion that while ITIL still is an IT service management framework with much relevance, smaller organisations or those following a lean management and agile methodology may find a good balance of service management tools and self assessment in the toolbox of FitSM.