Auflistung nach Schlagwort "Learner Treatment Interaction"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFlächenland und Raumland: Den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Haselmann, Sina; Schmidt-Thieme, BarbaraDer Artikel stellt die ersten beiden Phasen sowie den ersten Evaluationszyklus der Entwicklung und Beforschung einer Virtual-Reality-Anwendung zur enaktiven Vermittlung des Dimensi-onsbegriffs an Schülerinnen und Schüler am Übergang zur Sekundarstufe I dar. Dabei werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen ausgeführt sowie relevante Designprinzipien herge-leitet. Ein besonderer Fokus des Design-Based-Research-Projekts (DBR) liegt auf der Frage, ob Lernende mit geringen ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen – im Sinne einer Apti-tude bzw. Learner Treatment Interaction – vergleichsweise höhere Lernzuwächse mit der im-mersiven Lernanwendung erzielen. Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse und daraus folgende weitere Designentscheidungen aufgezeigt sowie die anschließenden Schritte im Entwicklungs- und Forschungsprozess skizziert.