Auflistung nach Schlagwort "Learning-Analytics"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAttraktivität von Visualisierungsformen in Online-Lernumgebungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2018, 2018) Brandenburger, Jessica; Janneck, MoniqueDie Visualisierung von Lernerdaten spielt in der online-gestützten Hochschullehre eine große Rolle. Durch Learning-Analytics-Ansätze kann problematisches Gruppen und Einzelverhalten frühzeitig diagnostiziert werden. Durch die Rückspiegelung lernrelevanter Daten und Informationen können beispielsweise Studierende im Online-Studium unterstützt (Krämer et al., 2017; Diziol et al., 2010) und die Leistung von Lerngruppen verglichen werden (Gaaw et al., 2017, S. 151). Um diese – häufig komplexen und vielschichtigen – Datensätze für Lernende zugänglich, erfassbar und kommunizierbar zu machen, sind geeignete Visualisierungsformen erforderlich. Im vorliegenden Beitrag wurden unterschiedliche Visualisierungsformen hinsichtlich der User Experience (UX), Ästhetik und des Gesamteindrucks mittels einer Online-Studie untersucht. [Aus der Einleitung.]
- WorkshopbeitragSystemweite Datenanalyse für Learning Analytics und datengetriebene Entscheidungen in Lernumgebungen(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Renz, Jan; Klenk, Max; Meinel, ChristophWir betreiben Learning Analytics, um alle Akteure und Stakeholder im E-Learning Umfeld mit den für sie relevanten Daten zu versorgen. Im Kontext von verteilten Systemen wie mit Microservices gebauten Lernarchitekturen liegen die Anwendungsdaten oft dezentral in Silos, sodass diese für die Analyse erst zusammengebracht werden müssen. Der direkte Zugriff auf die Quell-Daten ist oft nicht möglich. Diese Arbeit untersucht die technischen Möglichkeiten, relevante Daten aus verteilten Lernanwendungen über einen zentralen Zugang zugreif- und auswertbar zu machen.