Auflistung nach Schlagwort "Lehramtsausbildung"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PosterAnalyse von Modulen zur Vermittlung informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Davieds, Franziska
- KonferenzbeitragDemand and Requirements Analysis for a Mobile, Classroom-Based Support System for Prospective Teachers(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Elfreich, Herrmann; Strickroth, SvenDas Durchführen von Unterricht gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Bei der Durchführung müssen Lehrpersonen sowohl den vorher geplanten Ablauf vor Augen haben als auch mit den Schülerinnen und Schülern und verschiedenen (digitalen) Materialien interagieren. Daher liegt die Idee nahe, diesen besonderen Kontext technisch zu unterstützen. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der 28 angehende Lehrpersonen noch vor der Pandemie befragt wurden, welche (unterstützenden) Materialien sie mit in den Unterricht nehmen, wie die lokalen Gegebenheiten aussehen und welche Unterstützung sie sich wünschen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den befragten angehenden Lehrpersonen ein Bedarf an einem mobilen Unterstützungssystem besteht und dieses Funktionen zum Einsehen der Planung, Zeitüberwachung, Materialbereitstellung sowie für Notizen bereitstellen sollte.
- KonferenzbeitragDigitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften(DELFI 2021, 2021) Funke, Florian; Hofmann, Sven; Kießling, PeterIm Modul „Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien“ erhalten Studierende des Lehramts in Studiengängen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie Lehrkräfte im Rahmen von Fort-bildungen die Möglichkeit, wichtige informatische Grundkompetenzen zu erwerben und zu vertie-fen. Organisatorisch vereint dies eine Fortbildungsveranstaltung, in der die Lehrkräfte ihre eigenen Berufserfahrungen einbringen, mit einem Modul, welches durch die Innovationen der Studierenden bereichert wird. Die in jedem Semester stattfindende Veranstaltung ermöglicht ein Ringkonzept, in das die Lehrer:innen je nach beruflicher Situation an beliebigen Punkten einsteigen können. Somit werden Teilnahmen langfristig planbar und Anpassungen schulischer Abläufe an das Fortbildungs-vorhaben ermöglicht. Inhaltlich steht die Vermittlung informatischer Kompetenzen und von Basis-konzepten der Informatik im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen geeignete Werkzeuge mit deren zugrundeliegenden informatischen Konzepten kennen und bekommen didaktisch-methodi-sche Möglichkeiten zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien - angepasst an die jeweilige schul- und fachspezifische Situierung aufgezeigt. In diesem Praxisbeitrag werden die Leitideen der einzel-nen Lehrveranstaltungen als Teil des Ringkonzepts vorgestellt, welche individuell an die Anforde-rungen der Teilnehmenden-Klientel angepasst sind.
- KonferenzbeitragJenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.(DELFI 2021, 2021) Wiepke, Axel; Heinemann, Birte; Lucke, Ulrike; Schroeder, UlrikDieser Praxisbeitrag beleuchtet die Weiterentwicklung eines VR-Klassenzimmers aus drei verschiedenen Perspektiven: Erweiterung der Einsatzszenarien, technische Weiterentwicklun-gen für (interaktive) Lehre und erweiterte Datenerfassung für die Untersuchung des Lernprozesses. Der Beitrag erläutert Anforderungen, die durch Experteninterviews, erste Untersuchungen und die Lehrpraxis entwickelt wurden und stellt die wichtigsten Neuerungen und langfristigen Ziele vor.