Auflistung nach Schlagwort "Lehren und Lernen"
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- Conference ProceedingsFachdidaktik des konzeptuellen Modellierens(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Fischer, Markus; Strecker, StefanKonzeptuelles Modellieren –textasciitilde verbunden mit den Lehr-/Lernzielen der Datenmodellierung und objektorientierten Modellierungtextasciitilde – bildet einen Schwerpunkt des informatischen Schulunterrichts in der Sekundarstufetextasciitilde II. Beiträge zur Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung zeigen auf, dass konzeptuelles Modellieren sprachliche Reflexion und sprachliches Abstraktionsvermögen fordert und fördert, und nicht als mechanisch anzuwendende Technik zu begreifen ist, sondern eingebettet sein sollte zb in Vorüberlegungen einer sprachlich vermittelten Wirklichkeit. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf, eine fdkm zu entwickeln und vorzuschlagen, in der die Besonderheiten und Spezifika des konzeptuellen Modellierens in zweifacher Hinsicht Berücksichtigung finden: (1) gestützt auf Erkenntnisse der Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung und (2) gestützt auf ein multi-methodisches Forschungsdesign, das Befragungen prospektiver Lehrer*Innen einschließt.
- WorkshopbeitragMixed Reality zur Qualifikation in der räumlichen Planung(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wolf, Mario; Wehking, Florian; Söbke, Heinrich; Londong, JörgIn den vergangenen Jahren hat Mixed Reality (MR) zunehmend Einzug in Lehrkontexte gehalten. Anwendungsfälle von MR in der räumlichen Planung und sich daraus ergebende Lehr- und Lerneffekte sind bisher aber kaum bekannt. Doch welche Potenziale können MR-Anwendungen in Lehrkontexten der räumlichen Planung haben? Zur Beantwortung dieser Frage erfolgt in dem Beitrag aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung der Vorteile von MR in Lehrkontexten eine inhaltliche Darlegung existierender raumplanerischer MR-Anwendungen. Abschließend wird der Mehrwert von MR-Anwendungen im raumplanerischen Lehrkontext für Lernende abgeleitet. Grundlage bildet ein integrierter Ansatz, der neben einer Literaturrecherche und der Analyse von MR-Anwendungen auch Praxiserfahrungen der Autoren einschließt.
- TextdokumentModellierung einer digitalen Hochschule post-Corona(INFORMATIK 2021, 2021) Gilch, Harald; Jungermann, Imke; Wannemacher, KlausAusgehend von verschiedenen empirischen Erhebungen zum Stand der Digitalisierung an den Hochschulen wird unter Berücksichtigung der an den Hochschulen bereits vorliegenden vielfältigen Ansätze, Konzepte, Ideen und Erfahrungen eine prototypische Beschreibung einer weiter entwickelten, umfassend digital unterstützten Hochschule vorgenommen. Die im Kontext einer bundesweiten Vollerhebung 2019 erstmals definierten Faktoren, die eine digitale Modellhochschule prägen könnten, werden mit dem neuen Sachstand abgeglichen, der sich 2020/2021 in Zusammenhang mit dem weitreichenden Digitalisierungsschub an den Hochschulen ergeben hat. Durch die erheblichen Veränderungen, zu denen es in allen Bereichen der Hochschule angesichts der erzwungenen Umstellungen im Zuge der Corona-Pandemie kam, müssen zahlreiche der Faktoren, die ursprünglich für die Modellierung einer Hochschule der digitalen Zukunft herangezogen wurden, neu gewichtet und das Modell einer umfassend digitalisierten Hochschule fortgeschrieben werden.