Auflistung nach Schlagwort "Lehrkonzept"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAgilität, Praxisbezug und Teamarbeit im Softwareentwicklungsprojekt der Ingenieurinformatik(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Neumann, Frank; Kratsch, ChristinaProjektmodule haben sich in Informatik-Studiengängen als eine Lehrform etabliert, mit der Studierenden die Gelegenheit gegeben wird, Lösungen für Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug im Team zu konzipieren und zu implementieren. Hierbei werden die in anderen Modulen erworbenen Fachkenntnisse aktiviert und zur Anwendung gebracht. Für das Softwareentwicklungsprojekt im 4. Fachsemester des Studiengangs Ingenieurinformatik der HTW Berlin wird ein Konzept entwickelt, mit dem wichtige Anforderungen und Trends der heutigen Arbeitswelt adressiert werden sollen. Dazu gehören neben der Teamarbeit auch die Anwendung von agilen Methoden sowie ein für die HAWs typischer starker Praxisbezug. Im Rahmen des vorliegenden Artikels wird der für die Umsetzung dieses Lehrkonzepts notwendige organisatorischen Rahmen sowie dessen iterative Weiterentwicklung beschrieben. Für eine abschließende Bewertung des Projektmoduls werden die Evaluierungsergebnisse der in das Modul involvierten Studierenden in Hinblick von Kriterien wie Praxisbezug, Teamarbeit und Projektmanagementfähigkeiten ausgewertet.
- Conference PaperEntwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing(DELFI 2019, 2019) Palsbröker, Patrick; Lutz, Matthias; Gips, Carsten; König, MatthiasIm Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Machine Learning Campus Minden“ wurde ein Lehr- und Lernkonzept entwickelt, um den Schwerpunkt Maschinelles Lernen (ML) im Curriculum des Masterstudiengangs Informatik der Fachhochschule Bielefeld auszubauen. Dazu wird das Grundlagenmodul “Methoden des Maschinellen Lernens” zur Vermittlung des theoretischen Basiswissens angeboten. Darauf aufbauend können die Studierenden ihre Kenntnisse in einer Reihe von anwendungsorientierten Vertiefungsmodulen wie beispielsweise “Natural Language Processing” (NLP) oder “Data Science“ (DS) an Fragestellungen aus dem Forschungs- und Industriealltag erproben und erweitern. Um eine praxisnahe Ausbildung auf dem aktuellen technologischen Stand zu gewährleisten, bieten alle neuen Module die praktische Anwendung mittels modernen Cloud-Plattformen an. In diesem Beitrag wird das so entstandene Lehr- und Lernkonzept vorgestellt. Außerdem stellen wir die gesammelten Erfahrungen bei der Integration von Infrastructure-as-a-Service-Diensten in der Lehre dar und gehen sowohl auf die fachlichen als auch organisatorischen Anforderungen und Fallstricke ein sowie auf die Evaluation der eingesetzten Cloud-Anbieter in Hinblick auf die domänenspezifischen und praxisrelevanten Probleme.