Auflistung nach Schlagwort "Lehrkräfteausbildung"
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- KonferenzbeitragComPleTT – Common Plattform for electronic Teacher Training(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielDie Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen.
- Conference ProceedingsVorwort(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Humbert, LudgerInformatik – eine Wissenschaft im permanenten Wandel. Wie nur soll diese Wissenschaft Grundlage für einen verpflichtenden Beitrag zur allgemeinen Bildung leisten? Über die Zeit hat sich das »Erscheinungsbild« der Informatik für die Menschen deutlich gewandelt. Aber sind es nicht doch nur »Des Kaisers neue Kleider«? Es gilt, die »hinter den Kleidern« stehenden grundlegenden Konzepte, Arbeitsweisen und »Grundgesetze der Informatik« zu identifizieren und zu diskutieren, welche Elemente allgemeinbildend sind. Diese Arbeit wurde in den vergangenen Jahrzehnten von informatikfachdidaktisch engagierten Menschen geleistet und in Empfehlungen für Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) überführt. Im Jahr 2000 wurde die Empfehlung für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen vorgelegt. 2008 folgten Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I, 2016 Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II und 2019 Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Damit liegen fachlich und fachdidaktisch gestaltete Empfehlungen für informatische Bildung vom Primarbereich bis zur gymnasialen Oberstufe bereit. Als Konsequenz dieser Bemühungen der GI finden Elemente der Informatik nicht mehr nur sporadisch Eingang in formative Bildungsprozesse. In den vergangenen Jahren wurde von bildungspolitischer Seite zunehmend anerkannt, dass Informatik in jeder Bildungsbiografie berücksichtigt werden muss. Mit der schulischen Verankerung einhergehend benötigen auch alle Lehrkräfte einen Zugang zu allgemeinbildenden Informatikelementen – nicht nur Informatiklehrkräfte. Daher muss Informatik Eingang in die gesamte Lehrkräftebildung finden, um – im Rahmen der wissenschaftlichen Fundierung – grundlegend informatische Kompetenzen bei Lehrkräften aufzubauen. Die GI hat mit der Position zur Bildung aller Lehrkräfte in Bezug auf Informatik in diesem Feld damit begonnen, Informatikkompetenzen auszuweisen, die jede Lehrkraft benötigt