Auflistung nach Schlagwort "Lerngruppenformation"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis(Bildungsräume 2017, 2017) Bellhäuser, Henrik; Konert, Johannes; Röpke, René; Rensing, ChristophDie Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre erlaubt neben Unterstützung und Entlastung auch qualitative Verbesserungen. Eine algorithmische Unterstützung erlaubt die qualitative Verbesserung der Lerngruppenzusammensetzung mit dem Ziel, dass jeder Lernende den bestmöglichen Lernzuwachs erzielen kann und die Lerngruppen stabil und produktiv bleiben. Die Auswahl und Gewichtung relevanter Kriterien stellt dabei eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt den Stand der aktuellen Forschung zu algorithmischen Ansätzen, sowie zu relevanten Kriterien für Lerngruppenformation vor. Darauf aufbauende Schwerpunkte sind das Untersuchungsdesign, Evaluation und Ergebnisse zum Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Gewissenhaftigkeit auf die Produktivität, Zeitinvestment, Qualität der Ergebnisse und Zufriedenheit mit der Lerngruppe. Die Ergebnisse der durchgeführten Studie vom Herbst 2016 werden in Bezug gestellt zu den signifikanten Ergebnissen der Vorjahresstudie, welche Vorwissen und Motivation mit einbezog. Das Fazit des Beitrages zeigt, dass beide Persönlichkeitsmerkmale als heterogene Kriterien verteilt die besten Effekte hervorbringen.
- Textdokumentmod_groupformation: Moodle Plugin zur algorithmisch optimierten Lerngruppenbildung(Bildungsräume 2017, 2017) Konert, Johannes; Röpke, René; Bellhäuser, HenrikZur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse werden Lernende oftmals in Gruppen eingeteilt und sollen gemeinsam Hausübungen bearbeiten, ein Projekt bewältigen oder eine Präsentation vorbereiten. Mit dem Plugin mod_groupformation können Lehrende automatisiert optimierte Lerngruppen in dem Lernmanagementsystem Moodle bilden. Durch Selbsteinschätzung der Lernenden in Form von Antworten in einem Fragebogen werden Merkmalsvektoren gebildet und mit dem GroupAL Algorithmus optimierte Lerngruppen für die Kriterien Vorwissen, Motivation, Teamorientierung, Persönlichkeitsmerkmale, und präferierte Sprache gebildet. Optional können Lehrende Themen zur Auswahl stellen. Lernende erhalten Feedback zu ihren