Auflistung nach Schlagwort "Lernmotivation"
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- WorkshopbeitragEine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Guo, Qi; Ditton, Benjamin; Zinn, BerndDas Projekt „Virtuelles physikalisches Sensorlabor (VPSL)“ fokussiert die Entwicklung und Pilotierung einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung zur aktuellen Thematik „Sensoren des Kraftfahrzeugs“ und soll den Kompetenzerwerb zu den physikalischen Grundlagen innovativer Sensoren rund um die Fahrzeugtechnik unterstützen. In der Pilotierungsstudie zur grundsätzlichen Eignung der virtuellen Umgebung, die mit Schülerinnen und Schülern (N = 145) an berufsbildenden Schulen erfolgte, wurde das räumliche Präsenzerleben, das Flow-Erleben, die Usability und Motivation analysiert. Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten wurden untersucht und erwartungskonform zwischen dem räumlichen Präsenzerleben und dem Flow- Erleben nachgewiesen.
- Conference PaperFörderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning: Komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung(DELFI 2019, 2019) Bauer, Mathias; Schuldt, Jacqueline; Krömker, Heidi; Bau, Beatrix; Webers, Marie JeanneWenngleich Lernmotivation eine wichtige Einflussgröße eines erfolgreichen Lernprozesses darstellt, ist diese bisher kaum Gegenstand der Forschung im Bereich adaptiver E-Learning Systeme. In einem mehrphasigen Studienkonzept soll die Frage beantwortet werden, ob Lernmotivation mithilfe von Adaptation gefördert werden kann. Das aktuelle Papier fokussiert sich daher auf eine komparative Evaluation von drei Adaptationstechniken und deren Einfluss auf die Lernmotivation mit einem Sample von 132 Studierenden in Form einer experimentellen Laboruntersuchung im Vergleich mit einer nicht-adaptiven Version als Kontrollgruppe. Schwerpunkt ist die Auswertung von Logfiles zur Erfassung der Wirksamkeit der Adaptationstechniken und des aktuellen Verlaufs der Lernmotivation während der Arbeit mit einer E-Learning Plattform. Die Adaptation erfolgte auf Basis von Motivations-Selbsteinschätzungen. Die Analyse der Daten gibt erste Rückschlüsse auf die motivationsförderliche Gestaltung der Nutzerführung in E-Learning Systemen.
- KonferenzbeitragVirtual Field Trip – Evaluation einer paläontologischen Ausstellung als immersive 360-Lernumgebung: Historische Urzeitlebewesen hautnah erleben(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Hart, Lukas; Huisgen, Maximilian; Blume, Anna; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDurch virtuelle 360-Exkursionen können einige positive Effekte im Bildungskontext erzielt werden. Die hier dargestellte, digitalisierte Ausstellung der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie in München wurde mit dem Ziel, das Interesse der Lernenden zu steigern sowie die Lernmotivation zu fördern, zu einer 360-Lernumgebung als Virtual Reality entwickelt. Umgesetzt wurde diese in einem Web VR Format. Der Beitrag berichtet über eine Evaluation der Umgebung mit N = 20 Bachelorstudierenden der Bildungswissenschaften. Sowohl die Aufmerksamkeit im Sinne der Lernmotivation als auch die Akzeptanz fielen positiv aus und übertrafen jeweils die Erwartungen der Teilnehmenden. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Attraktivität eines physischen Museumsaufenthaltes mittels virtueller Erlebnisse gesteigert werden kann.