Auflistung nach Schlagwort "Lernprozesse"
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- KonferenzbeitragBedarfsanalyse zur Darstellung von Daten im Bereich Learning Analytics aus Lernenden-Sicht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Kammer, Dietrich; Müller, MathiasLearning Analytics beschreibt das Messen, Sammeln, Analysieren und Berichten von Daten, um Lernprozesse verstehen und verbessern zu können (Siemens und Long 2011). Eng verwandt mit Learning Analytics sind die Bereiche Academic Analytics und Educational Data Mining, die mit jeweils unterschiedlicher Ausrichtung ebenso die datenbasierte Überprüfung, Vorhersage und Änderung von akademischen Prozessen untersuchen (Baepler und Murdoch 2010). In diesem Beitrag fokussieren wir entsprechende Benutzungsschnittstellen, welche die gesammelten Daten visualisieren und verfügbar machen. ... [Aus: Einleitung]
- KonferenzbeitragLehr-Lern-Innovationen in Pandemiezeiten - Kritische interkulturelle Reflexion studentischer Lernprozesse im Rahmen eines irisch-deutschen Virtual Exchange(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Arnold, Maik; O'Reilly, ClaireIm vorliegenden Beitrag wird nach einem Kurzüberblick zum VE (Virtual Exchange) zunächst auf das zugrundeliegende Seminarkonzept eingegangen. Die Ergebnisse, welche auf einer thematischen Analyse (Clarke et al., 2015) offener schriftlicher Feedbackfragebögen (Schiek, 2014) der Studierenden beruhen, zeigen, dass die Studierenden am meisten in der Interaktion mit ihren Kommiliton:innen lernten, indem sie bedeutungsvolle Erfahrungen miteinander teilten, sich über herausfordernde Lebenserfahrungen austauschen und gleichzeitig ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern konnten. Abschließend werden Schlussfolgerungen hinsichtlich der künftigen (Weiter-) Entwicklung des hochschulübergreifenden interkulturellen Virtual Exchanges gezogen. [Aus: Einleitung]
- WorkshopbeitragLernprozesse an der Schlaumäuse-Lernumgebung im Kindergarten(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Pils, ManfredDie Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz im Kindergarten ist Gegenstand dieses Beitrages. E-Learning, kombiniert mit dem Konzept des erforschenden Lernens, zeigt sich als erfolgreiche Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Formen der Sprachförderung. Hiefür bietet sich der Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung an. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. In einem Forschungsprojekt mit 80 Kindern werden die Lernprozesse der Kinder an dieser Lernumgebung über einen längeren Zeitraum dokumentiert und einer Analyse unterzogen, um Hinweise auf ev. erforderliche Anpassungen beim Einsatz der Lernumgebung und der Gestaltung der Rahmenbedingungen zu erhalten.
- KonferenzbeitragLernräume unter Verwendung von generativen Sprachmodellen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Geisel, Victoria; Schindler, Christian; Stein, Nils; Bente, StefanUniversity education may cultivate independent study by design of supportive environments for students. Recent proliferation of generative AI tools has had a significant impact on this. The extent to which successfull scholarship is influenced by these tools is the subject of current research and the focus of this study. Tasks in the field of databases with different competence levels and didactic goals were solved by students with the help of GPT-3.5. Intellectual performance and success were then evaluated. The results show that integration of generative language models has the potential ...
- KonferenzbeitragModellierung von Lernprozessen für Augmented-Reality-Brillen in der technischen Aus- und Weiterbildung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Berg, Matthias; Dreesbach, Tobias; Bonaventura, Katharina; Knopf, Julia; Thomas, OliverAugmented Reality bietet die Möglichkeit interaktive Lernerfahrungen zu schaffen und wird bei Anlernprozessen oder zur Unterstützung situierter Lernszenarien vermehrt eingesetzt. Häufig besteht jedoch nicht die Möglichkeit, auf die Gegebenheiten zugeschnittene Lernprozesse zu erstellen. In diesem Beitrag wird eine Modellierungsumgebung vorgestellt, mit der Lernprozesse digitalisiert und mit Augmented Reality-Lernelementen erweitert werden können.