Auflistung nach Schlagwort "Lernräume"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentCommunity-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen(INFORMATIK 2020, 2021) Schlenker, Lars; Neuburg, CarmenDie Hochschule als digitalisierten Lernort gestalten zu wollen, erzeugt neue Herausforderungen für die Prozesse der Planung und die daran beteiligten Akteure. Um den komplexen Anforderungen an die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen (Architektur, Medientechnik/IT und Pädagogik) gerecht zu werden, ist es notwendig, ihre Vertreterinnen und Vertreter über einen transdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehr-und Lernraumentwicklung zu beteiligen. Dazu wurden an der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Projekts Design Patterns entwickelt und eine Methode ihrer community-basierten Weiterentwicklung erprobt, um das unterschiedliche Wissen über die Gestaltung von Lernumgebungen transparent zu machen und die Kommunikation und die Zusammenarbeit in transdisziplinären Planungsprozessen zu unterstützen.
- TextdokumentHybride Lernräume für Innovationsprozesse(Bildungsräume 2017, 2017) Kohls, Christian; Münster, GuidoDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung hybrider Lernräume für Innovationsprozesse mithilfe einer Entwurfsmustersprache. Zunächst werden strategische und operative Ziele für die Gestaltung von Innovationsräumen an Hochschulen vorgestellt. Basierend auf existierenden Frameworks für die Gestaltung von Innovationsräumen sowie einer induktivempirischen Analyse von existierenden Good Practices und Technologien werden Entwurfsmuster entwickelt und in Kurzform vorgestellt. Die Entwurfsmuster haben bei der konkreten Planung dreier Innovationsräume am Campus Gummersbach der TH Köln einen wichtigen Beitrag geleistet, um Design-Entscheidungen zu treffen und ungewöhnliche Lösungsansätze zu vermitteln. Sie können für ähnliche Projekte an anderen Hochschulen wichtige Gestaltungshinweise geben.