Auflistung nach Schlagwort "Luftfahrt"
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- TextdokumentEntwicklung einer Open-Data-Referenzarchitektur für die Luftfahrtindustrie(INFORMATIK 2022, 2022) Losse,Ann-Kathrin; Gehrke,Melanie; Ullrich,André; Czarnecki,Christian; Sultanow,Eldar; Breithaupt,Carsten; Koch,ChristianOpen Data impliziert die freie Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Datensätzen. Obwohl hochwertige Datensätze öffentlich verfügbar sind, ist der Zugang zu diesen und die Transparenz über die Formate nicht immer gegeben. Dies mindert die optimale Nutzung des Potenzials zur Wertschöpfung, trotz der vorherrschenden Einigkeit über ihre Chancen. Denn Open Data ermöglicht das Vorantreiben von Compliance-Themen wie Transparenz und Rechenschaftspflicht bis hin zur Förderung von Innovationen. Die Nutzung von Open Data erfordert Mut und eine gemeinsame Anstrengung verschiedener Akteure und Branchen. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden auf Grundlage des Design Science-Ansatzes eine Open Data Capability Map sowie darauf aufbauend eine Datenarchitektur für Open Data in der Luftfahrtindustrie an einem Beispiel entwickelt.
- KonferenzbeitragFunktionale Sicherheit in Automotive und Avionik: Ein Staffellauf(Automotive - Safety & Security 2017 - Sicherheit und Zuverlässigkeit für automobile Informationstechnik, 2017) Schwierz, Andreas; Seifert, Georg; Hiergeist, SebastianDer nachfolgende Bericht geht auf die gemeinsamen Interessen von sicherheitskritischen Systemen aus der Luftfahrt- und der Automobilbranche ein. Hierbei wird dargelegt, dass die Software- Funktionalität stark von der eingesetzten Hardware abhängig ist und Auswirkungen auf die gewünschte Sicherheit hat. In diesem Bereich können beide Branchen voneinander profitieren. Die Luftfahrt hat historisch gesehen schon früh angefangen, systematisch funktionale Sicherheit zu standardisieren, wohingegen die Automobilbranche seit 2011 nachzieht und mit ihrer großen Marktmacht auf die Hardwarehersteller einwirken kann. Hieraus könnte auch die Luftfahrtindustrie ihren Nutzen ziehen.
- KonferenzbeitragKennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Peters, Meikel; Odenthal, Barbara; Hinrichsen, Sven; Schlick, Christopher
- muc: langbeitrag (vorträge)Wer hat die Kontrolle im Flugzeug - Mensch oder Maschine?(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Dorschner, Michael; Büching, CorinneDie zunehmende Automatisierung in Mensch-Maschine-Systemen lässt völlig neue Arten von Fehlern entstehen. Im Luftfahrtbereich führt dies zu Flugunfällen, bei denen eine voll funktionsfähige Verkehrsmaschine mit gut ausgebildeten Operateuren im Zusammenspiel versagt. Eine gut funktionierende Mensch-Maschine-Schnittstelle ist daher die Basis zur Gewährleistung der Flugsicherheit in der hoch-komplexen automatisierten Arbeitsumgebung Cockpit. Die Gestaltung dieser Mensch-Maschine-Schnittstelle wird gegenwärtig von den zwei großen Flugzeugherstellern unterschiedlich umgesetzt. Neben einer kurzen Einführung in die Automation eines modernen Verkehrsflugzeugs werden deshalb zu Beginn die zu Grunde liegenden Automationsphilosophien von Airbus und Boeing am Beispiel der flight envelope protection dargelegt - ein System, welches bei der Frage nach der letztendlichen Ent-scheidungsgewalt eine elementare Rolle spielt - um sich dann empirisch der Frage zu nähern: Wer hat die Kontrolle im Flugzeug, der Mensch oder die Maschine? Dazu wird das methodische Vorgehen mit dem Verfahren der Grounded Theory reflektiert, danach erfolgt die Präsentation der Ergebnisse. Abschließend wird eine empirische Antwort auf die Forschungsfrage gegeben.