Auflistung nach Schlagwort "MDM"
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- ZeitschriftenartikelCompliance von mobilen Endgeräten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 3, 2014) Disterer, Georg; Kleiner, CarstenMobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versprechen einen hohen betrieblichen Nutzen bei zugleich hohem Benutzerkomfort. Deshalb werden sie zunehmend auch im betrieblichen Umfeld eingesetzt. Damit steigen jedoch auch Gefahren und Risiken. So können viele etablierte organisatorische und technische Sicherheitsmaßnahmen nicht greifen, da sich die mobilen Geräte – im Unterschied zu klassischen stationären Geräten – nicht in den Räumen der Unternehmen befinden und über öffentliche Kanäle und Netze kommunizieren. Insgesamt stellen mobile Endgeräte somit für Compliance-Anforderungen eine große Herausforderung dar. Diese wird unter Berücksichtigung verschiedener technischer Realisierungen zur Einbindung der Endgeräte in die Unternehmens-IT diskutiert.
- TextdokumentMachine Learning Applied to the Clerical Task Management Problem in Master Data Management Systems(BTW 2019, 2019) Oberhofer, Martin; Bremer, Lars; Chkalova, MariyaClerical tasks are created if a duplicate detection algorithm detects some similarity of records but not enough to allow an auto-merge operation. Data stewards review clerical tasks and make a final non-match or match decision. In this paper we evaluate different machine learning algorithms regarding their accuracy to predict the correct action for a clerical task and execute that action automatically if the prediction has sufficient confidence. This approach reduces the amount of work for data stewards by factors of magnitude.
- ZeitschriftenartikelMobile Device Management - Eine strukturierte Marktanalyse(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 3, 2015) Pilarski, Björn; Freier, Pascal; Schumann, MatthiasDurch den Einsatz mobiler Endgeräte als Plattform für Unternehmensanwendungen versprechen sich Unternehmen Vorteile beim Durchführen von Geschäftsprozessen, wie bspw. Zeiteinsparungen aufgrund der Reduktion von Medienbrüchen. Allerdings bringt deren Einsatz in Unternehmen ebenfalls Risiken mit sich. So besteht z. B. aufgrund des erhöhten Diebstahl- und Verlustrisikos die Gefahr eines unbefugten Zugriffs auf Unternehmensdaten durch Dritte. Mobile Device Management (MDM)-Systeme sind eine Möglichkeit, um diese Risiken durch eine angemessene Verwaltung der Endgeräte einzudämmen. Diese stellen neben Funktionen zur Inventarisierung und Softwareverteilung bspw. auch Möglichkeiten zum Absichern oder entferntem Löschen sensibler Daten zur Verfügung. Ziel dieses Beitrags ist es aufzuzeigen, welche MDM-Funktionalitäten die aktuell amMarkt verfügbaren Systeme bereitstellen und in welchen Bereichen zurzeit nur eine unzureichende Funktionsunterstützung vorhanden ist. Bei der Analyse zeigt sich, dass zwar viele MDM-Systeme alle gängigen mobilen Betriebssysteme und Basisfunktionen (wie bspw. das Asset-, Software- und Sicherheitsmanagement) unterstützen, jedoch vor allem in den Bereichen Backup-and-Restore, Diagnostik sowie Incident- und Problem-Management Defizite bestehen.AbstractThrough the use of mobile devices as a platform for enterprise applications, companies expect advantages in performing business processes, such as time savings due to the reduction of media breaks. However, their use also leads to new risks that must be managed: For example, the increased theft and loss risk of mobile devices leads to a higher risk of unauthorized access to corporate data by third parties. Mobile Device Management (MDM) systems are a way to mitigate these risks through an appropriate management of mobile devices. In addition to functionalities for inventory management and software distribution, these systems also offer possibilities to secure or remotely delete sensitive data. The aim of this paper is to examine which MDM capabilities are included in currently available systems and which functionalities are barely supported. The analysis shows that many MDM systems support all major mobile operating systems and basic functionalities (such as asset, software and security management), but that deficits in the areas of backup and restore, diagnostics, and incident and problem management exists.