Auflistung nach Schlagwort "Makerspace"
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- Konferenzbeitrag3D-Makerspace in den Bildungswissenschaften: Eröffnung partizipativer Zugänge zu digitalen Medien(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Gittinger, Micha; Linke, Hanna; Frentzel-Beyme, LeaIn diesem Beitrag wird der konzeptionelle Rahmen für die Einrichtung eines Makerspaces für die Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen als kreativer Schaffensraum vorgestellt. Durch die Bereitstellung der Infrastruktur und einer Unterstützungsstruktur zur Erstellung von didaktisch sinnvollen Medieneinsätzen sollen die Lehrenden und Studierenden einen praktischen Zugang zu dem Einsatz von 3D-Technologie, wie Virtual Reality, in Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Flankierung mit Workshops und zielgerichteter Begleitforschung wird als iterativer Prozess mit dem Ziel vorgestellt, Akzeptanz und Zugänglichkeit bestmöglich zu fördern. Die Chance einer diversen Universitätslandschaft wird dabei genutzt, um Handlungsempfehlungen hin zu einem offenen Angebot für alle zu entwickeln.
- KonferenzbeitragA Matter of Identity? Designing Personas for the Development of Makerspaces for Girls with Migration Background Considering Complex Social Identities(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Pröbster, Monika; Marsden, NicolaDie vorliegende Studie befasst sich mit der Erstellung von Personas unter Berücksichtigung komplexer sozialer Identitäten im Rahmen einer Anforderungsanalyse für die partizipative Entwicklung von Makerspaces für Mädchen mit Migrationshintergund im Alter von 10-16 Jahren. Makerspaces bieten insbesondere Kindern und Jugendlichen eine anschauliche Zugangsmöglichkeit zu MINT-Themen. Jedoch erreichen diese Angebote Mädchen mit Migrationshintergrund bisher nur ungenügend. Mittels teilstrukturierter Interviews mit zehn Mädchen im Alter von 10-14 Jahren wurden Daten über die Zielgruppe erfasst und in einem mehrstufigen Prozess unter Berücksichtigung komplexer sozialer Identitäten vier Identitätsstrukturen identifiziert. Auf dieser Basis wurden vier Personas entwickelt. Der Prozess der Personaerstellung wird beispielhaft dargestellt und die weitere Verwendung der Personas im Kontext „MINT-Bildung/Makerspaces“ diskutiert.
- KonferenzbeitragEntrepreneurship on the Road(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Schmiedgen, Peter; Sägebrecht, Florian; Noennig, Jörg R.Das Paper beschreibt das Konzept des im EU Kooperationsprogramm INTERREG Polen-Sachsen 2014–2020 geförderten Projekts „TRAILS – Traveling Innovation Labs and Services“ und stellt erste Ergebnisse der explorativen Analyse vor. TRAILS bringt mobile Innovationslabore direkt zu Schulen sowie Unternehmen an Standorte in der deutsch-polnischen Grenzregion und ist dort jeweils für eine Woche stationiert. In den Innovationslaboren kommen Schüler in eintägigen Workshops mit Unternehmertum in Berührung, kreieren eigene Projektideen und testen neue Technologien. Mitarbeiter von KMU trainieren Methoden, um neue Produkte und Services zu entwickeln und Prozesse zu optimieren. Ziel ist es, Formate wie Business Modeling, Makerspaces und Hackathons samt benötigten Räumlichkeiten, Technologien und Workshop-Programmen in strukturschwachen Regionen vor Ort anzubieten und für die digitale Transformation sowie neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle zu sensibilisieren.
- KonferenzbeitragFablabs für die Forschung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2014, 2014) Noenning, Jörg Rainer; Oehm, Lukas; Wiesenhütter, SebastianAls „Gemeinschaft in Neuen Medien“ wird im Artikel die Community der sog. Makerspaces diskutiert – offene kreative Werkstätten, deren neues Medium die im Begriff „Fablab“ zusammengefassten neuen Design- und Herstellungstechnologien sind. Diese beruhen auf einer digitalen Durchgängigkeit von den frühen konzeptionellen Phasen bis hin zur Prototypen-Fertigung und haben inzwischen eine globale Vernetzung zwischen einzelnen Werkstätten und Akteuren hervor gebracht.Basierend auf der Einrichtung eines temporären Makerspaces durch die SLUB Dresden, die TU Dresden und die Dresdner Kreativszene im Frühsommer 2014, untersucht der Beitrag die Rolle von Makerspaces bzw. Fablabs im wissenschaftlichen Kontext. Konkret wird die Frage diskutiert, welchen Mehrwert Makerspaces vor allem der akademischen Forschung bieten: Sind Makerspaces „Science Fabs“ – also Werkstätten in denen belastbare neue Wissenschaft fabriziert wird? Und welche neue „Fab Science“ entsteht in solchen Werkstätten? Wie beeinflusst das Wissen um die Herstellbarkeit der Dinge die Entwicklung von Wissen und Wissensgesellschaft? Eine Reihe von „Begabungen“ machen die Fablabs relevant für die wissenschaftliche Arbeit: ihr praktisches Potential, Interdisziplinarität auf den verschiedenstenEbenen zu unterstützen („Synergieverstärker“); ihre Zugänglichkeit und Offenheit für ein breites Nutzerspektrum („Citizen Science“) sowie ihr Modellcharakter zur Beforschung produktiver Kooperation und Interaktion (“Living Lab”). Diese Annahmen wurden am Beispiel des Dresdner Makerspaces untersucht und bewertet.
- WorkshopbeitragMAKEitREAL – Die partizipative Entwicklung von Makerspaces für Mädchen(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Pröbster, Monika; Herling, Claudia; Marsden, NicolaTrotz des verstärkten Ausbaus von MINT- Initiativen erreichen bestehende Angebote Mädchen mit Migrationshintergrund meist nur unzureichend. Ziel des Verbundvorhabens MAKEitREAL der Hochschule Heilbronn, der Stadt Heilbronn und des Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. ist es, bestehende Aktivitäten in der Region weiter auszubauen und zu einem lebendigen Netzwerk zu bündeln, um diese Zielgruppe anzusprechen. Hierzu wird in einem partizipativen Prozess ein mobiler Makerspace mit der Zielgruppe entwickelt, der begeisternde und niederschwellige MINT-Impulse setzt und an das soziale und räumliche Umfeld der Mädchen anknüpft. Die zugehörigen pädagogischen und strategischen Konzepte werden in einem Reallaboransatz ausgearbeitet und verankert. Der vorliegende Artikel stellt die Hintergründe sowie das partizipative Vorgehen im Projekt vor.
- WorkshopbeitragPartizipative Entwicklung eines Makerspace-Angebots für und mit Mädchen im Alter von 10-16 Jahren(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Pröbster, Monika; Raudonat, Kerstin; Herling, Claudia; Dierolf, Nicole; Marsden, NicolaDie Zahl der Makerspaces und außerschulischen MINT-Angebote wächst - die Teilhabe verschiedener Gruppen ist jedoch ungleich verteilt. Insbesondere Mädchen mit Migrationshintergrund sind unterrepräsentiert. Ziel des Projekts MAKEitREAL der Hochschule Heilbronn, des Landesverbands für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. und der Stadt Heilbronn ist es, ein partizipatives mobiles Makerspace-Angebot mit dieser Zielgruppe zu entwickeln, die Aktivitäten in der Region weiter auszubauen und sie zu einem lebendigen Netzwerk zu bündeln. Der vorliegende Beitrag beleuchtet Erfahrungen der ersten Projektphase und zeigt Implikationen für das weitere Vorgehen auf.