Auflistung nach Schlagwort "Marktforschung"
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- TextdokumentProduktentwicklung aus Usabilitysicht: Was läuft falsch?(Tagungsband UP05, 2005) Badran, Jacqueline; Gunten, Beat von; Born, Angie; Hedwiger, InaUsability-Professionals leiden unter der noch jungen Berufsgattung. Im User Centered Design Prozess können sie ihre Anliegen und Befunde oft nicht durchsetzen, die verfügbaren Ressourcen sind zu gering, sie werden zu spät einbezogen, ihre Methoden werden als zu wenig repräsentativ angesehen und der klassischen quantitativen Markforschung wird mehr Beachtung geschenkt. Die Autoren liefern an einem ausführlichen vergleichenden Fallbeispiel aus der Praxis, Denkanstösse wie ein optimaler Produktentwicklungsprozess sein könnte. Sie postulieren dabei, dass Usability Professionals nicht nur als Consultants beigezogen werden sollten, sondern den Prozess führen sollten und dabei das Dienstleistungs- und Methodenportfolio ausgeweitet werden sollte. Ausserdem postulieren sie eine Verschiebung der Budgets von der klassischen Marktforschung hin zur Usabilityforschung, da sie relevantere Resultate liefert. Damit einhergehend ist die Ausweitung der Fragestellungen – wie zum Beispiel der User Acceptance – der Usabilityforschung innerhalb von Praxisprojekten.
- KonferenzbeitragTrendspotting in sozialen Netzwerken(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Massolle, Alexander; Zeini, Sam; Hafkesbrink, Joachim; Hoppe, Ulrich
- TextdokumentUser Experience als Feld der Marktforschung: Entwicklungen und Chancen(Tagungsband UP09, 2009) Jaron, RafaelDer folgende Artikel befasst sich mit der User Experience aus der Sicht der angewandten Institutsmarktforschung. Neben der Entwicklung dieses Forschungsbereichs, der im Zuge der immer größer werdenden Rolle des Internets und der Etablierung der Online-Marktforschung an Bedeutung gewonnen hat, werden aktuelle Praxistrends in der qualitativen und quantitativen User Experience Forschung diskutiert. Als Ausblick stellt der Artikel mögliche Ansätze für eine Weiterentwicklung gerade der quantitativen Ansätze vor.