Auflistung nach Schlagwort "Marktplatz"
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- KonferenzbeitragDie DSGVO auf der Zielgeraden(38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen, 2018) Gennen, KlausDie Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO[1]) trat im Mai 2016 in Kraft und wird am 25.5.2018 wirksam. Aufgrund vieler sog. Öffnungsklauseln und unbestimmter Rechtsbegriffe bestehen erhebliche Unsicherheiten für Unternehmen/Institutionen bei der Umsetzung. Zwar geben Datenschutz-Institutionen Handreichungen zur DSGVO heraus und Deutschland verfügt bereits über ein neues Bundesdatenschutzgesestz (BDSG). Viele Fragen zur Umsetzung sind aber noch ungeklärt. Der Beitrag beschreibt ausgewählte Anforderungen der DSGVO, die für Marktplätze/Plattformen relevant werden, u.a. die Grundsätze zu Data protection by Design und by Default (Art. 25[2]) sowie die Auswirkungen auf bestehende Einwilligungen und Vereinbarungen zur Auftrags(daten)verarbeitung, die vor dem 25.5.2018 getätigt wurden bzw. entstanden sind.
- ZeitschriftenartikelMarktplatz zur Koordinierung und Finanzierung von Open Source Software(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2019) Link, Georg J. P.; Rao, Malvika; Marti, Don; Leak, Andy; Bodo, RichOpen Source ist ein zunehmend beliebter Kollaborationsmechanismus für die Entwicklung von Software, auch in Unternehmen. Unsere Arbeit schafft die fehlende Verbindung zwischen Open Source Projekten, Unternehmen und Märkten. Ohne diese Verbindung wurden Koordinations- und Finanzierungsprobleme sichtbar, die zu schwerwiegenden Sicherheitslücken führen. In diesem Paper entwickeln wir acht Design Features, die ein Marktplatz für Open Source haben sollte, um diese Probleme zu beseitigen. Wir begründen jedes Design Feature mit den bestehenden Praktiken von Open Source und stellen einen Prototypen vor. Abschließend diskutieren wir, welche Auswirkungen die Einführung eines solchen Marktplatzes haben könnte. The popularity of open source as a collaboration mechanism for developing software is increasing. Organizations increase their engagement. In our work, we draw the missing connection between open source projects, organizations, and markets. Without this connection, we have seen severe software vulnerability result from coordination and financing breakdowns. In this paper, we develop eight design features that a market place for open source should have to address these breakdowns. We develop the design features based on literature about the practices of open source. We present a prototype and discuss what implications would result from implementing such a market place.