Auflistung nach Schlagwort "Marktstudie"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentSocial Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement(INFORMATIK 2017, 2017) Kaufhold, Marc-André; Reuter, Christian; Ludwig, Thomas; Scholl, SimonMit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmen-gen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiede-ner Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Sys-teme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine Übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kom-munikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanaly-se werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management-und spezialisierten Analyse-systeme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.
- KonferenzbeitragTechniken zur Kontextkonstruktion für virtuelle Gemeinschaften – Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens und dessen Anwendung in einer Marktstudie(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Brocke, Jan vom; Hermans, JanDie Internettechnologie schafft neue Möglichkeiten menschlicher Zusammenarbeit. Auf der Basis räumlich und zeitlich verteilter Kommunikationsprozesse können virtuelle Gemeinschaften gebildet werden, die nicht nur im Hinblick auf die Transaktionskosten, sondern auch im Hinblick auf die Ausdehnung und Flexibilität des Verbunds viel versprechende Potenziale einer Internetökonomie bieten. Mit der Virtualisierung geht jedoch der Verlust des „natürlichen“ Kontextes zwischen den kooperierenden Menschen verloren, der aber für den Erfolg von Kooperationen entscheidend ist. Informationssysteme für virtuelle Gemeinschaften haben daher Techniken bereitzustellen, mit denen gewisse Formen eines Kontextes (re-) konstruiert werden können.