Auflistung nach Schlagwort "Methodik"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDer Change Management-Methodenbaukasten: Konzeptionelle Überlegungen zur Überwindung von Nutzungsbarrieren beim E-Learning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Fischer, HelgeDer vorliegende Beitrag stellt mit dem Change Management-Methodenbaukasten einen konzeptionellen Ansatz vor, mit dem die hochschulweite E-Learning-Integration aus Perspektive des Marketings und der Organisations- bzw. Personalentwicklung professionalisiert werden kann. Dabei werden sowohl die einzelnen Elemente als auch die theoretischen Grundlagen des Konzeptes, welche sich aus der Akzeptanz- und Organisationsforschung herleiten, detailliert dargestellt. Der Change Management-Methodenbaukasten ist ein wertvolles Werkzeug, um zukünftigen Change Management-Aktivitäten systematisch und strategisch zu planen und umzusetzen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Ausbreitung des E-Learning an Hochschulen sowie zur Gestaltung des Lehr- und Lernkultur-Wandels geleistet.
- KonferenzbeitragEin kombiniertes Rahmenmodell zum Programmierenlernen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Ringel, Robert; Körndle, HermannDer Beitrag zeigt das Konzept eines Rahmenmodells zum Programmierenlernen, welches auf Grundlage anerkannter lernpsychologischer Methodiken entwickelt wurde. Im Kern steht die Bearbeitung von Aufgabenfolgen gemäß der 4C/ID-Methodik. Sie wird von Prozessen der Reflexion und Erkenntnissicherung begleitet. Nach diesem Rahmenmodell wurde ein Grundlagenkurs zur Programmierausbildung an der HTW Dresden durchgeführt. Ausgewählte quantitative Ergebnisse und qualitative Aussagen von Studierenden zeigen Erfolge und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des vorgeschlagenen Rahmenmodells.
- KonferenzbeitragNutzerorientierte Gestaltung einer Entwicklungsumgebung von MR-Sequenzen auf Magnetresonanztomographen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Archipovas, Saulius
- ZeitschriftenartikelPaul Feyerabend und die Softwaretechnologie(Informatik-Spektrum: Vol. 21, No. 5, 1998) Snelting, GregorDer folgende Beitrag ist ein Plädoyer für stärkere methodische Standards in der Softwaretechnologie. Nicht immer werden wissenschaftstheoretischen Grundsätze beachtet wie das Prinzip, daß Aussagen falsifizierbar sein sollten. Dies scheint die These der sog. Konstruktivisten zu bestätigen, daß nämlich „objektive Wahrheiten“ in Wirklichkeit soziale Konstrukte seien. Der Beitrag plädiert deshalb für eine stärkere empirische Fundierung der Softwaretechnologie.Summary The following contribution is a plea for more stringent methodological standards in software technology. Certain basic scientific principles are often neglected, principles such as the fact that predictions need to be falsifiable. This appears to confirm the theses of the so-called „constructivists“ that „objective truths“ are in reality simply social constructs. It is thus argued here that one needs a stronger empirical foundation for software technology.
- KonferenzbeitragWie beobachtet man einen Roboter, den es nicht gibt?(UP 2016, 2016) Schäfer, Johannes; Schmitt, CarolinIn einem Projekt zur Gestaltung eines Haushaltsroboters stellte sich die Frage, wie man den Nutzungskontext erfassen, funktionale Anforderungen und die emotionale Bedeutung eines solchen Roboters erheben kann. Unter der Voraussetzung, dass dieser Roboter noch nicht mal ansatzweise existiert. Wir stellen unseren methodischen Ansatz vor: Teilnehmer konnten „ihren Roboter basteln“ und mit ihm die eigene Wohnung erkunden. Die Ergebnisse haben wir in „Mini-Stories“ aufbereitet, die Emotionen, Aktivitäten und Technologien zusammenfassen und damit die Ableitung von Implikationen für die Gestaltung erlauben.