Auflistung nach Schlagwort "NPS"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragKorrelationen zwischen UX-Fragebögen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Meiners, Anna-Lena; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Messung der User Experience sind zahlreiche Fragebögen entwickelt worden. Einige von ihnen sind so konstruiert worden, dass sie einen Key Performance Indicator (KPI) berechnen. In diesem Beitrag sind wir der Forschungsfrage nachgegangen, ob die KPIs von etablierten Fragebögen miteinander vergleichbar sind. Zu Beantwortung dieser Frage haben wir eine Studie mit 199 Teilnehmern mit dem Testobjekt YouTube durchgeführt. Ziel war es, die Korrelation der KPIs zwischen dem User Experience Questionnaire+ (UEQ+), der System Usability Scale (SUS) und dem Net Promotor Score (NPS) zu berechnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der UEQ+ Faktor „Intuitive Bedienung“ hoch mit der SUS KPI korreliert. Alle anderen Korrelationen weisen moderate bis geringeWerte auf. Abschießend kann zusammengefasst werden, dass die KPIs der einzelnen Fragebögen nicht generell und allgemein vergleichbar sind. In Detail kann aber eine Vergleichbarkeit auf Skalenebene durchgeführt werden.