Auflistung nach Schlagwort "Network effects"
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- ZeitschriftenartikelSimulation von Diskontpreis-Strategien im GSM-Mobilfunkmarkt(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 4, 2009) Schade, Sven; Frey, Thorsten; Mahmoud, NezarDer Beitrag simuliert Netzeffekte im GSM-Mobilfunkmarkt mittels eines ACE-Modells unter Einbeziehung realer Vertragsdaten von Anfang 2007. Am Beispiel eines Prepaid-Vertrags wird der Markteintritt eines neuen Mobilfunkanbieters mit einer Diskontpreis-Strategie untersucht. Konkret wird dabei der Einfluss der einzelnen Vertragsbestandteile eines Prepaid-Vertrags (wie beispielsweise On-Net-, Off-Net- oder Festnetzgebühren) auf den zukünftigen Marktanteil des Neuanbieters analysiert. Die Analyse zeigt, dass ein erfolgreicher Markteintritt mit einem Prepaid-Vertrag und einer Diskontpreis-Strategie für Off-Net-Gebühren gelingen kann, allerdings mit Gebühren, die nur knapp über den Terminierungsentgelten liegen, die an die Fremdnetzanbieter abzuführen sind.AbstractThe article analyzes network effects on the German GSM mobile telephony market. The authors use an ACE-approach to examine how a new competitor can successfully gain ground in the market with a discount-pricing strategy. In particular they study the impact of several elements of a mobile phone contract like on-net-, landline- or off-net-fees on the market share of the competitor. It turns out that it is possible to successfully enter the market with a prepaid contract using a discount-pricing strategy where the single fees only marginally exceed the termination rates, which have to be transferred to foreign network operators.
- ZeitschriftenartikelSynergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 3, 2021) Toutaoui, Jonas; Müller, Lea; Benlian, AlexanderFührungskräfte erkennen zunehmend, wie wichtig digitale Geschäftsmodelle sind, um die digitale Transformation in Unternehmen mit bestehenden nicht-digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich umzusetzen. Dennoch fehlt oft das Bewusstsein für Synergien, die durch koexistente digitale und nicht-digitale Geschäftsmodelle innerhalb desselben Unternehmens möglich sind. Unsere Studie hebt digitale Plattformen als entscheidende Mechanismen hervor, die es etablierten Unternehmen ermöglichen, diese Synergien zu nutzen. Wir identifizieren sechs Arten von Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen, die etablierten Unternehmen helfen, einen Mehrwert im Vergleich zu einer bloßen Koexistenz dieser Geschäftsmodelle zu schaffen. Darüber hinaus bilden wir diese Synergien auf die einzigartigen Merkmale und Dynamiken digitaler Plattformen ab. Der Artikel schließt mit Empfehlungen zur Freisetzung dieser Synergien entlang der verschiedenen Phasen der Geschäftsmodellentwicklung. Organizational leaders increasingly know of the importance of digital business models to master the digital transformation journey in established companies, yet the awareness for synergies created by concurrent digital and non-digital business models within the same company is often lacking. Our study identifies digital platforms as critical linchpins for established companies to leverage synergies. We uncover six types of synergies between non-digital and digital business models that help established companies exploit added value compared to a mere coexistence of these business models. We additionally map these synergies to unique digital platform characteristics and dynamics. The article concludes with recommendations to unlock these synergies along the different phases of business model development.