Auflistung nach Schlagwort "Onboarding"
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- TextdokumentDas Geheimnis der Hilfefunktion. Möglichkeiten und Potenzial für sinnvolle Hilfe-Konzepte(Tagungsband UP13, 2013) Oster, Natalie; Kühner, Markus; Groenefeld, JanIntuitive Bedienung ist eines der Kernthemen in der User Experience. Schließlich sollen Benutzer das System bzw. Produkt ohne explizite Hilfe bedienen können. Nichtsdestotrotz verfügt nahezu jedes komplexere Produkt über eine Bedienungsanleitung und fast jedes Interface über einen Hilfe-Button, der in vielen Fällen lediglich mit der digitalen Version des Manuals verknüpft ist. Dabei sollte eine Suche durch ein endlos langes und nicht aufbereitetes Dokument vermieden werden. Das Potential einer durchdachten Hilfestellung wird jedoch kaum genutzt und hinterfragt. Letztlich kann eine gute Unterstützung durch das System in Problemfällen das Vertrauen des Benutzers in die Software verstärken und dessen Produktivität verbessern. Auf der anderen Seite werden, speziell im mobilen Kontext, neue Hilfemechanismen, wie beispielsweise das Onboarding, eingeführt, teilweise auch mit der Intention, auf die klassische Hilfe zu verzichten. Der Beitrag beleuchtet unterschiedliche Hilfe-Konzepte, die in unterschiedlichen Kontexten und Arbeitsbereichen eingesetzt werden können, um den Benutzer in seinen Tätigkeiten zu unterstützen. Die Möglichkeiten reichen dabei von leichtgewichtigen Schnell-Hilfe-Funktionen wie der Spotlight-Suche von Apple bis hin zu Augmented Reality-Ansätzen wie dem mobilen Benutzerhandbuch von Audi. Die Konzepte werden an Hand von konkreten Beispielen erläutert und veranschaulicht.
- KonferenzbeitragOptimierung der Kompetenzentwicklung von Berufseinsteigern und Auszubildenen mithilfe von Gamifizierten Prozessen(INFORMATIK 2024, 2024) Latz, Annika; Koob, DennisEnterprise Architecture Management (EAM) synchronisiert IT- und Geschäftsstrategien, um die Effizienz und Zielerreichung zu verbessern. Die Einbindung von HR-Frameworks in EAM stellt sicher, dass die notwendigen Fähigkeiten zur Unterstützung der Geschäftsstrategie bereitstehen. Kompetenzmanagement ist dabei zentral für die Erfassung, Entwicklung und Nutzung von Mitarbeiterkompetenzen. Gamification gewinnt hier an Bedeutung, da es Motivation und Engagement der Mitarbeiter fördert. Eine positive Unternehmenskultur sowie kontinuierliche Personalentwicklung sind entscheidend für ein produktives Arbeitsumfeld. Diese Arbeit entwickelt eine Methodik zur Integration von Gamification in verschiedene HR-Prozesse wie Recruiting, Onboarding, Kompetenzbewertung und Schulungen. Effektives Kompetenzmanagement umfasst die Erfassung aktueller Fähigkeiten, Bedarfsanalysen und gezielte Maßnahmen zur Schließung von Kompetenzlücken. Gamification kann HR-Prozesse attraktiver gestalten, kontinuierliches Lernen fördern und eine positive Unternehmenskultur unterstützen. Die Learn-Battle-App veranschaulicht einen gamifizierten Lernansatz, der durch interaktive Modi, personalisierte Lernpfade und Lernanalysen den Lernprozess unterstützt. Die Integration solcher gamifizierten Werkzeuge kann Rekrutierung, Onboarding, Kompetenzidentifikation und Mitarbeiterschulung verbessern, was zu höherem Engagement und besserer Leistung führt. Gamification und Game-based Learning sind wertvolle Instrumente zur Steigerung des Mitarbeiterengagements und der Leistungsfähigkeit und fördern eine innovative und motivierende Arbeitskultur.