Auflistung nach Schlagwort "Online-Handel"
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- KonferenzbeitragVeränderungen des Einkaufsverhaltens bei Lebensmitteln während der Corona-Pandemie(41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten, 2021) Busch, Gesa; Schütz, Aurelia; Bayer, Elisa; Spiller, AchimDie Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat für Veränderungen im Alltag vieler Menschen gesorgt und auch das Einkaufsverhalten bei Lebensmitteln, zumindest zeitweise, massiv verändert. Online-Umsätze bei Lebensmitteln sind im ersten Halbjahr 2020 stark gestiegen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus zwei Online-Panel-Befragungen mit 603 Verbraucher*innen in Deutschland zum Einkaufsverhalten bei Lebensmitteln dargestellt. Diese wurden im April und Juni 2020 durchgeführt. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf Onlinekäufen von Lebensmitteln. Es zeigt sich, dass etwa ein Fünftel der Befragten zumindest ab und zu Lebensmittel online einkauft. Gründe dafür sind der Wunsch zu Hause zu bleiben, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, sowie Out-of-Stock-Situationen bei einzelnen Produkten im Lebensmittelhandel vor Ort. Die Personengruppe der Online-Shopper ist etwas jünger und etwas besorgter über eine Ansteckung mit dem Coronavirus sowie über steigende Lebensmittelpreise als der Rest der Stichprobe. Für viele Nicht-Online-Shopper wirkt der Wunsch, Lebensmittel vor dem Kauf zu begutachten, als zentrale Nutzungsbarriere bei Online-Angeboten.
- ZeitschriftenartikelVergleich ausgewählter lokaler Online-Marktplätze für stationäre Einzelhändler(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 3, 2020) Küffmann, KarinDer internationale Online-Handel hat durch jahrelange IT-Entwicklung mit dem Aufbau von Plattformen und kundenzentrierten IT-basierten Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden geprägt und eine hohe Markteintrittsbarriere aufgebaut. Der klassische innerstädtische Einzelhandel hat verschiedene Möglichkeiten auch online sichtbar zu werden und das Warenangebot zu präsentieren. In diesem Beitrag werden ausgewählte lokale Einkaufsplattformen als Gegenmodell zum internationalen Handel und als Chance für den lokalen Einzelhandel aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Dazu werden die notwendigen organisatorischen und IT-bezogenen Prozesse für Händler analysiert, die mit dem Aufbau von Plattformen verbunden sind. Abschließend wird die Frage diskutiert, ob lokale Plattformen für den stationären Händler unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen eine Alternative auch für den innerstädtischen Handel sind. Dabei ist die Frage nach der Sichtbarkeit und Transparenz der Händler und Waren am mobilen Endgerät zu stellen und ob lokale Plattformen alleine die Wettbewerbsfähigkeit der Händler sichern. The international online trade has formed the customer expectations about years with the help of IT based platforms and customer-centered IT-based services. They built up a high market entry barrier. The classic inner-city retail has various possibilities to become online visible and to present their shops as well their products and services. This paper examines selected local purchasing platforms as counterparts to international trade from different perspectives. This paper will also look at the necessary organizational and IT-related processes associated with the usage of platforms out of the perspective of the local shop owners. The central question discussed is how local platforms for brick-and-mortar retailers may be an alternative to inner-city commerce, taking customer requirements into account. The question of the visibility and transparency of retailers and goods at the mobile end device, the new point of sale, is central and whether local platforms can really afford the competitiveness of the brick-and mortar retailers.