Auflistung nach Schlagwort "Open Access"
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- KonferenzbeitragBlockchain and the Future of Publishing(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), 2019) Blocher, Walter; Sadeghi, Ahmad Reza; Sandner, PhilippIn der sich digital transformierenden Scientific Community stößt das etablierte Publika-tionsmodell an seine Grenzen. So erfordert die Zeitschriftenkrise eine Neubewertung vertrauter Institutionen und Prozesse. Können und sollen elektronische Publikationsformen durch dezentrale Strukturen zugleich die klassischen, reputationsstiftenden Intermediäre verdrängen, oder werden diese durch Anpassung ihrer Geschäftsmodelle wieder zu unverzichtbaren Partnern der Wissen-schaft? Diese Thematik berührt alle Forschenden auf die eine oder andere Weise. Dennoch herrscht viel-fach Unklarheit über die Veränderungen, welche die Digitale Transformation auf diesem Gebiet mit sich bringen wird. In die Möglichkeiten und Grenzen dezentralen, Blockchain-gestützten Publizierens führen drei Vorträge ein, die den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu kon-kreten Anwendungsbeispielen spannen. In der anschließenden Podiumsdiskussion legen hochran-gige Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Stakeholders des Publikationswesens ihre Beurteilung der aktuellen Situation dar und erörtern Chancen sowie Risiken alternativer Wege aus der Krise.
- WorkshopbeitragErhöhung der Motivation für Open Access durch Gamification(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Bräuer, Paula; Mazarakis, AthanasiosObwohl den meisten Wissenschaftler/innen bekannt ist, dass es neben dem traditionellen und abonnementbasierten Publikationsmodell, auch die Möglichkeit existiert, ihre Forschung Open Access zu publizieren und Wissenschaftler/innen dieses neue Modell laut verschiedenen Umfragen überwiegend befürworten, findet die Transformation zu Open Access bisher nur sehr langsam statt. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird nach neuen Möglichkeiten gesucht, um Anreize für Forschende zu schaffen sich mit der Thematik Open Access zu befassen und die Prinzipien auch in der Praxis umzusetzen. Ein solches Konzept zum Schaffen von Anreizen, welches sich bereits in unterschiedlichsten Kontexten bewährt hat, ist Gamification. In einer Studie mit 28 Teilnehmenden wurde die Wirkung der Spielelemente Abzeichen und Fortschrittsanzeige auf die Motivation beim Bearbeiten eines Online-Quiz zum Thema Open Access untersucht. Beide Spielelemente lieferten einen statistisch signifikanten Anstieg bei der Anzahl an bearbeiteten Fragen in Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass Gamification ein hilfreiches Instrument ist, um Wissenschaftler/innen für das Thema Open Access zu motivieren.
- WorkshopbeitragMCI-DL: Eine digitale Bibliothek für Mensch-Computer-Interaktion(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bohnenstengel, Philipp; Kindsmüller, Martin Christof; Herczeg, MichaelIn diesem Beitrag wird die derzeit im Aufbau befindliche digitale Bibliothek des Fachbereichs MCI der GI vorgestellt. Inhalt der MCI-DL werden zunächst die Beiträge der Konferenzreihe Mensch & Computer und die der Vorgängerkonferenz Software-Ergonomie seit 1983 sein. Es wird auf das zugrunde liegende Framework DSpace eingegangen und anhand von Beispielen gezeigt, wie die MCI-DL ganzheitliche Arbeitsabläufe unterstützen kann, welche über die Nutzung des Systems selbst hinausgehen.
- Conference PaperVerbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen: Die Plattform Patternpool(DELFI 2019, 2019) Bartels, Mareike; Lübcke, Eileen; Reimann, Gabi; Huckfeldt, Finja; van den Berk, IvoÜber die Dokumentation hochschulischer Lehr-Lernarrangements in Form von Patterns werden auf der Plattform Patternpool erprobte Lösungsstrukturen einfach zugänglich gemacht. Lehrende können Patterns bedarfs- und problemorientiert suchen, rezipieren und im besten Fall in der eigenen Lehrpraxis anwenden (Open Content). Hochschulbildungsforschende können die Lehr-Lernarrangements in Bezug auf verschiedene Fragestellungen analysieren, vergleichen und daraus Erkenntnisse für die Hochschuldidaktik generieren (Open Research). Patternpool zielt somit auf den unmittelbaren Transfer von erprobten Lösungen in Lehrveranstaltungen sowie auf den mittelbaren Transfer durch hochschuldidaktische Beratungen, Workshops und Forschung ab.