Auflistung nach Schlagwort "Open Badges"
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- WorkshopbeitragDigitales Kompetenzverzeichnis mit Technologien des Semantic Web(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Konert, Johannes; Buchem, Ilona; Stoye, JonathanKompetenzen, die als Dispositionen zur Bewältigung von komplexen Anforderungen verstanden werden können, sind aufgrund indirekter Messbarkeit und der Abhängigkeit von Handlungskontexten schwer so zu definieren, dass sie maschinell erkannt, verknüpft und auf ihre Ähnlichkeit untersucht werden können. Ein erster Schritt ist die Modellierung und Verfügbarkeit in digitaler Form mittels semantischer Strukturen. Der Beitrag stellt zunächst verschiedene Sichtweisen auf die Modellierung von Kompetenzen vor, um dann für flexible Graphen-basierte Strukturen das Anwendungsszenario des EU Erasmus+ Projektes Open Virtual Mobility (OpenVM) vorzustellen, in welchem nachgewiesene Kompetenzen mittels digitaler Kompetenznachweise auf der Basis des Standards Open Badges ausgewiesen werden. Open Badges verweisen auf die in einem digitalen Kompetenzverzeichnis abrufbaren Kompetenzspezifikationen. Der Fokus liegt im Folgenden auf den Anforderungen an ein solches semantisches Verzeichnis, den gewählten Technologien und dem Umfang des entstandenen Prototyps, der im Rahmen des Projektes OpenVM eingesetzt wird.
- WorkshopbeitragKann es eine digitale Hochschule ohne Blockchain geben?(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wittke, Andreas; Rieger, Jan; Vorreiter, Marc; Bock, StefanieWir befinden uns spätestens seit der Erfindung des Smartphones in einer technologischen Gesellschaft. Jeder Lebensbereich wird durch die Digitalisierung beeinflusst, natürlich auch die Bildung und hier speziell die Bildungsnachweise wie z.B. Urkunden, Diplome oder Zertifikate. Letztere haben spezielle Anforderungen, was vor allem die Standardisierung aber auch die Fälschungssicherheit betrifft. Die neugegründete DigiCerts Allianz der TH Lübeck, RWTH Aachen, Kiron open higher education, g.a.s.t. e.V., iMooX zusammen mit dem Fraunhofer FIT hat einen Prototyp für digitale Zertifikate entwickelt. DigiCerts ist eine Allianz Gleichgesinnter, die sich das Ziel gesetzt haben, globale Zertifizierungsprozesse zu verändern. Diese Prozesse sollen digital, automatisiert und gleichzeitig unveränderbar sein, damit das Vertrauen der User, wie bspw. Hochschulen und Arbeitgeber, sichergestellt ist.
- KonferenzbeitragModellierung und Anerkennung von Kompetenzen im Forschungsdatenmanagement (FDM). Ein FDM Kompetenzrahmen mit Open Badges zum Einsatz in didaktischen Szenarien.(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Buchem, IlonaDas Forschungsdatenmanagement (FDM; engl. Research Data Management, RDM) gewinnt als ein informationswissenschaftliches Praxisfeld kontinuierlich an Bedeutung. Das Management von Forschungsdaten, z. B. in Forschungsprojekten, Bibliotheken, beinhaltet vielfältige Arbeitsschwerpunkten mit Aufgaben zur systematischen Erschließung von Daten. Diese umfassen u. a. generische Aufhaben im Bereich der Entwicklung und im Betrieb von Infrastrukturen, sowie disziplinspezifische Aufgaben aus den betroffenen Fachwissenschaften. Zur Bearbeitung von diesen Aufgaben werden verschiedene Kompetenzen benötigt. Im Vergleich zu den herkömmlichen Datenlebenszyklus- und Rollenmodellen im FDM, sind die vorhandenen Ansätze zur Modellierung und Anerkennung von Kompetenzen im FDM aufgrund ihrer hohen Komplexität und des großen Umfangs nur schwer in didaktischen Kontexten einsetzbar, z. B. als Grundlage für die Entwicklung von Ausbildungsangeboten. Dieser Beitrag stellt einen vereinfachten und dadurch praktikableren Ansatz zur Modellierung und Anerkennung von Kompetenzen im FDM aus dem EU-Projekt OBERRED (Open Badge Ecosystem for the Recognition of Skills in Research Data Management & Sharing). Im Projekt OBERRED wurde ein FDM Kompetenzrahmen mit acht Kompetenzbereichen und insgesamt 22 Open Badges zur Anerkennung von einzelnen Kompetenzen entwickelt, mit dem Ziel, die Planung von didaktischen Maßnahmen im FDM zu erleichtern. Dieser Beitrag stellt den methodischen Ansatz bei der Entwicklung des Kompetenzrahmens mit Open Badges und formuliert Handlungsempfehlungen für die Modellierung und Anerkennung von Kompetenzen im FDM in didaktischen Szenarien.
- WorkshopbeitragThe HFD Community Certificate(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Djabarian, Yasmin; Esch, Linda; Persike, MalteDer digitale Wandel an Hochschulen ist ein Prozess, der stark von den Ideen und Aktivitäten der Lehrenden, Support-Mitarbeitenden und in der Lehre tätigen Studierenden mitgestaltet wird. Vor dem Hintergrund fehlender Möglichkeiten, das eigene Engagement ganzheitlich in bestehenden Zertifierungsangeboten abzubilden, bedarf es neuer Instrumente, um die Bemühungen – die häufig autodidaktisch und in non-formalen oder informellen Lernsettings erfolgen – anzuerkennen. Das HFD Community Certificate, „HFDcert“, zielt darauf ab, diese bestehende Lücke zu schließen und stellt eine Online-Plattform zur Verfügung, die individuelles Engagement durch im Peer-Review-Verfahren geprüfte Aktivitäteneinreichungen in Online- Portfolios sichtbar macht. Fünf Monate nach dem Launch von HFDcert untermauern User*innenzahlen, Anzahl sowie Vielfältigkeit der Aktivitäten und Kooperationen mit Hochschulinstitutionen den Bedarf eines Instruments zur Sichtbarmachung von Engagement und bestätigen den Community-zentrierten und Gamification-geleiteten Ansatz des HFDcert-Konzepts.