Auflistung nach Schlagwort "Open Content"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEinführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren mittels Blended Learning in der informatischen Fachdidaktik(Bildungsräume 2017, 2017) de Lange, Peter; Shahriari, Mohsen; Klamma, RalfDie Digitalisierung hat auch das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren schon längst erfasst und viele etablierte Praxen werden dadurch transformiert. In der Informatik-Lehre werden hier erste Schritte im Bachelor-Studium, zumeist in Form von Proseminaren, vermittelt. Allerdings unterscheiden sich die Werkzeuge und Vorgehensweise stark von denen, die zeitgleich in den Softwarepraktika vermittelt werden. Wir sind der Überzeugung, dass hier voneinander gelernt werden kann und Studenten besser auf zukünftige Aufgaben im Berufsleben und der Forschung vorbereitet werden können, insbesondere in interdisziplinären Studiengängen wie der Technik-Kommunikation. Wir haben deshalb ein Blended Learning Konzept für ein Proseminar entwickelt, das wir durchführen wollen. Der Kern ist die Erstellung eines quelloffenen Buches mittels Werkzeugen, die für die Erzeugung und Dokumentation von Software verwendet werden, wobei auch Aspekte der Automatisierung von Herstellung und Nutzung berücksichtigt werden. Wir stellen das Konzept und die Elemente vor, auch um Feedback für die Realisierung zu erhalten.
- Conference PaperVerbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen: Die Plattform Patternpool(DELFI 2019, 2019) Bartels, Mareike; Lübcke, Eileen; Reimann, Gabi; Huckfeldt, Finja; van den Berk, IvoÜber die Dokumentation hochschulischer Lehr-Lernarrangements in Form von Patterns werden auf der Plattform Patternpool erprobte Lösungsstrukturen einfach zugänglich gemacht. Lehrende können Patterns bedarfs- und problemorientiert suchen, rezipieren und im besten Fall in der eigenen Lehrpraxis anwenden (Open Content). Hochschulbildungsforschende können die Lehr-Lernarrangements in Bezug auf verschiedene Fragestellungen analysieren, vergleichen und daraus Erkenntnisse für die Hochschuldidaktik generieren (Open Research). Patternpool zielt somit auf den unmittelbaren Transfer von erprobten Lösungen in Lehrveranstaltungen sowie auf den mittelbaren Transfer durch hochschuldidaktische Beratungen, Workshops und Forschung ab.