Auflistung nach Schlagwort "Open Data"
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- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule. Offen, messbar, nachhaltig?(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDer Workshop „Bildungstechnologien in der Schule“ ist eine Plattform, um im Rahmen der Fachtagung Bildungstechnologien die Schule und ihre Besonderheiten in Bezug auf Bildungstechnologien in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei geht es vorrangig um die Entwicklungsprozesse hinter Bildungstechnologien für die Schule, dazu zählen insbesondere Lernanimationen, Lernanwendungen und Lernspiele in den unterschiedlichen Fachdisziplinen, technische und methodische Hürden sowie prototypische Umsetzungen zukunftsträchtiger Bildungstechnologien für den Unterrichtseinsatz. Der Fokus auf die Entwicklung und den Einsatz von Bildungstechnologien im besonderen Kontext Schule wird selten in Forschungsbeiträgen aufgegriffen. Dadurch fehlt in der Bildungstechnologieforschung eine Möglichkeit, diese Perspektive kritisch zu diskutieren. Ziel dieses Workshops ist damit eine forschungsorientierte, offene und praxisbezogene Diskussion über Bildungstechnologieentwicklung für den Schulkontext zu ermöglichen mit der Absicht, sowohl den Austausch zwischen entsprechender Forschung und Praxis zu fördern als auch das Netzwerk in diesem Gebiet der Bildungstechnologien zu stärken.
- TextdokumentCo-creation eines digitalen Stadtteilwegweisers für und mit älteren Menschen(INFORMATIK 2017, 2017) Jarke, Juliane; Gerhard, Ulrike
- ZeitschriftenartikelDie Datenbankforschungsgruppe der Technischen Universität Dresden stellt sich vor(Datenbank-Spektrum: Vol. 12, No. 2, 2012) Lehner, Wolfgang
- Student PaperEffektive Nutzerzentrierung in Open Data-Portalen: Eine prototypische Entwicklung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Engeln, Felix; Siebenlist, TobiasDieser Beitrag untersucht die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Open Data-Portalen durch nutzerzentrierte Designansätze. Durch die Entwicklung eines Prototyps werden spezifische Funktionen wie intuitive Suchmechanismen, fortschrittliche Analysetools und KI-Integration, exemplarisch durch ChatGPT, evaluiert. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung sozialer Interaktionsmöglichkeiten, die eine Gemeinschaft rund um die Daten fördern und die Datenqualität durch Nutzerfeedback steigern. Erste Evaluierungsergebnisse zeigen eine deutliche Zufriedenheitssteigerung der Nutzenden, was das Potenzial dieser Ansätze unterstreicht. Die Studie bildet eine Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung und Forschung im Bereich Open Data, um deren Nutzbarkeit und den demokratischen Nutzen zu maximieren.
- TextdokumentEntwicklung einer Open-Data-Referenzarchitektur für die Luftfahrtindustrie(INFORMATIK 2022, 2022) Losse,Ann-Kathrin; Gehrke,Melanie; Ullrich,André; Czarnecki,Christian; Sultanow,Eldar; Breithaupt,Carsten; Koch,ChristianOpen Data impliziert die freie Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Datensätzen. Obwohl hochwertige Datensätze öffentlich verfügbar sind, ist der Zugang zu diesen und die Transparenz über die Formate nicht immer gegeben. Dies mindert die optimale Nutzung des Potenzials zur Wertschöpfung, trotz der vorherrschenden Einigkeit über ihre Chancen. Denn Open Data ermöglicht das Vorantreiben von Compliance-Themen wie Transparenz und Rechenschaftspflicht bis hin zur Förderung von Innovationen. Die Nutzung von Open Data erfordert Mut und eine gemeinsame Anstrengung verschiedener Akteure und Branchen. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden auf Grundlage des Design Science-Ansatzes eine Open Data Capability Map sowie darauf aufbauend eine Datenarchitektur für Open Data in der Luftfahrtindustrie an einem Beispiel entwickelt.
- TextdokumentMobiData BW: Mobilitätsdaten für Baden-Württemberg(INFORMATIK 2020, 2021) Engelbach, Wolf; Förster, ChristianMobiData BW bündelt als Plattform Daten und digitale Dienste für die verkehrsträgerübergreifende Mobilität in Baden-Württemberg. Städte, Gemeinden und Landkreise aber auch privatwirtschaftliche Akteure, etwa aus der Parkraumbewirtschaftung oder dem Feld der Sharing-Dienste, können sowohl Datengeber als auch Datennehmer sein und damit aktiv zur Gestaltung nachhaltiger Mobilität beitragen. Mobilitätsdaten auf MobiData BW stehen unter einer offenen Lizenz für kommerzielle wie auch nicht-kommerzielle Anschlussanwendungen zur Verfügung. Initiator der Plattform ist das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, der Betrieb liegt bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg NVBW.
- KonferenzbeitragNuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten. Die Technik hinter den Kulissen der digitalen Bildungsforschung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Röpke, René; Ehlenz, MatthiasDas Tagungsmotto der DELFI 2024 war „Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz & Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“. Der Workshop „Nuts & Bolts: Bildungstechnologien offen und transparent gestalten“ beschäftigte sich insbesondere mit den technologischen Aspekten dieser Frage und folglich wurden technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine in der Arbeit mit Bildungstechnologien reflektiert und diskutiert. In der inzwischen fünften Iteration des Workshops wurde auch in diesem Jahr Diskussionen zur Wahl der Technologie und die Entwicklungsentscheidungen in Bildungstechnologieprojekten eine Plattform geboten und das Thema Research Software Engineering in der bildungstechnologischen Community in den Mittelpunkt gestellt. Das Ziel des Workshops war der Austausch in kleinen Gruppen über Konstruktionen, Ideen, Ansätze und technische Probleme, durchgeführt in einem World-Café. Die Ergebnisse des Workshops, insbesondere des Diskussionsteils zu Research Software Engineering, werden in diesem Beitrag vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelOpen Data gewinnbringend einsetzen – Grundlagen und Hintergründe(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Binzen, MichaelOffenheit und eine neue Fehlerkultur machen bei der Verwendung von Daten im Rahmen der Digitalisierung weitreichende Kooperationen möglich, die in Deutschland noch selten praktiziert werden. Der Artikel erklärt die Grundlagen und Ursprünge, die dazu führen, dass die Offenlegung von Daten einen Wettbewerbsvorteil bringt. Gleichzeitig wird herausgearbeitet, welche Herausforderungen daraus entstehen und welche Voraussetzungen eine Organisation schaffen muss, damit eine solche Öffnung wirklich erfolgreich wird. Openness and a new error culture make far-reaching collaborations possible when using data in the context of digitization, which are still rarely practiced in Germany. The article explains the fundamentals and origins that lead to the disclosure of data providing a competitive advantage. At the same time, it elaborates which challenges arise from this and which prerequisites an organization must create in order for such an opening to be truly successful
- ZeitschriftenartikelOpen Data Hackathon – Vergleich von in Präsenz und online durchgeführten Projektseminaren(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) König, Florian; Wessel, Daniel; Heine, MoreenDie Covid-19-Pandemie hat die Einführung und die Nutzung neuer, vollständig digitaler Lehrformate und -methoden in der Hochschullehre erforderlich gemacht. Insbesondere eher informelle, hoch-interaktive Lehrveranstaltungen wie Projektseminare müssen an diese veränderten Bedingungen angepasst werden. Aber wie können bei einer Online-Durchführung die Chancen des digitalen Formates ausgeschöpft werden und mögliche Probleme reduziert werden? In diesem Beitrag kontrastieren wir die Durchführung eines Projektseminars in Form eines Hackathons in Präsenz mit einem Online-Format. Auf Basis des Stands der Forschung werden das Konzept, die Durchführung und die Ergebnisse dieser beiden Veranstaltungsformate verglichen. Der Fokus der Hackathons lag in beiden Fällen auf der Nutzung offener Daten im Kontext des öffentlichen Sektors (Open Data Hackathon). Auf Basis von qualitativen Teilnehmerbefragungen werden hierbei Verlauf, Projektergebnisse und Zufriedenheit der Teilnehmer verglichen. Dabei werden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (insbesondere bezüglich der Bedingungen für die Aufgabenbearbeitung und Zusammenarbeit) sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Interaktion untersucht und Vorschläge zur Durchführung von Online-Hackathons gegeben. The Covid 19 pandemic has necessitated introducing and using new, fully digital teaching formats and methods in higher education. In particular, more informal, highly interactive courses such as project seminars need to be adapted to the online format. How can the opportunities of digital learning formats be utilized, and potential problems be reduced? In this paper, we contrast the implementation of a project seminar in the form of a hackathon in presence vs. online format. Based on the state of the art of research, we compare the concepts, their execution, and the results of these two modes. The thematic focus of the hackathons was the use of open data in the public sector (Open Data Hackathon). Based on qualitative participant surveys, the course, project results, and participants’ satisfaction are compared. The different conditions (especially regarding task execution and collaboration) and possibilities for supporting social interaction are examined, and suggestions for the implementation of online hackathons are provided.
- KonferenzbeitragPotenziale von Open Data für die Effizienzsteigerung von mobilen Arbeitsmaschinen(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Stein, Thoralf; Henschel, TobiasDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Abschätzung der benötigten Leistung für verschiedene landwirtschaftliche Arbeitsprozesse. Dabei wird auf eine Vielzahl von öffentlich zugänglichen Datenbanken zurückgegriffen und mittels eines komplexen Modells der Leistungsbedarf bestimmt. Anschließend wird das Modell mit Testdaten verglichen, um zu zeigen, dass eine Empfehlung von Maschine und Anbaugerät nur mittels öffentlich zugänglicher Datenbanken möglich ist.