Auflistung nach Schlagwort "Open Educational Resources"
1 - 10 von 14
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference demo19squared - Interaktive XR-Inhalte gemeinsam selbst erstellen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Ehlenz, Matthias; Maquet,FredericDie hier vorgestellte Demo präsentiert ein webbasiertes Tool, welches Lehrkräften und Schüler:innen die Erstellung eigener immersiver und interaktiver Lerninhalte für den Unterricht ermöglicht. Als zentrales Medium dienen 360°-Aufnahmen (Fotos und Videos), welche mittlerweile mit relativ geringem Aufwand mit Actioncams, Smartphone-Gimbals oder Drohnen selbst erstellt werden können. Das Open Source-Werkzeug ermöglicht die Verarbeitung der Aufnahmen zu interaktiven Touren, welche im Browser, auf dem Tablet oder in Virtual Reality erkundet werden können. Zudem bietet die Software die Möglichkeit der kollaborativen Bearbeitung, die Erstellung von virtuellen Escape Rooms sowie die Beobachtung des Lernfortschritts durch Learning Analytics-Integration. Im Rahmen der Demonstration können sowohl das Erstellen interaktiver Touren mit vorbereitetem 360° Material als auch das Durchführen von Exkursionen, die bereits in der Lehre eingesetzt werden, erprobt werden. Zudem kann auch die eigenständige Erstellung von 360°-Medien auf verschiedene Arten getestet werden, sofern die Rahmenbedingungen es zulassen.
- ZeitschriftenartikelDas O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 1, 2015) Ebner, Martin; Kopp, Michael; Wittke, Andreas; Schön, SandraMassive Open Online Courses (MOOCs) und Open Educational Resources (OER) sind Schlagworte der heutigen Bildungswelt. In diesem Beitrag führen wir in beide ein und erklären ihre Abhängigkeit und ihren Zusammenhang. Anhand zweier Beispiele – „oncampus an der Fachhochschule Lübeck sowie „iMooX“ von zwei Grazer Universitäten“ – werden erste Erfahrungen mit MOOCs und OER aufgezeigt. In der abschließenden Diskussion sind sowohl die Herausforderungen als auch die bereits ersichtlichen Vorteile Teil der Betrachtung. Der Beitrag schließt mit der Erkenntnis, dass OER ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems von morgen sind.
- Doctoral Colloquium PaperDeveloping Methods to Automate the Utilization of OER in Higher Education(Beiträge der Doktorandenkolloquiums zur DELFI 2019, 2019) Ali, LubnaOpen Educational Resources (OER) are an important element in the process of digitizing higher education teaching and are seen as an essential building block for openness in the education system. OER can potentially play an important role in improving the education around the globe, since it eases the access to high quality digital educational materials. However, there are challenges that are facing the deployment of OER in higher education. One of the most important challenges is the production of new OER materials and the conversion of already existing educational resources to OER. This could be viable by qualifying educators and teachers through training courses and/or supporting them with appropriate tools. There are many tools to create new OER contents. However, there is a huge amount of already produced and well-tested educational materials, which could be utilized and converted to OER instead of producing new content from the scratch. In this project, we will suggest methods to overcome some of the challenges facing the educators when dealing with OER in order to ease the deployment of OER. Additionally, we will develop a tool to support con-verting the educational materials to OER and we will evaluate its functionality. We will also investi-gate, to which extent the technical support can improve the utilization of OER in higher education context.
- Conference PaperEduArc – eine verteilte Infrastruktur für OER(DELFI 2019, 2019) Schröder, NadineDas Forschungsprojekt EduArc beschäftigt sich mit einer verteilten Infrastruktur, in der durch die Vernetzung von Repositorien die Auffindbarkeit und Nutzung von Open Educational Resources gefördert wird. In einem dezentralen System liegt ein Fokus auf der Handhabung von Versionen, die durch Nachnutzung und Bearbeitung von Materialien entstehen. Dieser Posterbeitrag beschreibt eine Analyse zur Versionsverwaltung.
- KonferenzbeitragEntwicklung des „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Mah, Dana-Kristin; Gamst, Cornelia; Ionica, Lavinia; Dufentester, ChristianVorgestellt wird der prototypische Aufbau einer auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisierten digitalen Lernplattform. Lernende und Lernprozesse stehen im Mittelpunkt der Plattform – dazu wird der Prototyp mit zukunftsfähigen Lernformaten und KI-Anwendungen nutzerzentriert entwickelt.
- KonferenzbeitragEntwicklung einer Wissensbasis für Lehr- und Lernmaterialien zu FAIRem Forschungsdatenmanagement und Data Science im Projekt DALIA (Data LiteracyAlliance)(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Hastik, Canan; Lange, Frank; Haugwitz, Jan-Michael; Pelz, PeterDALIA ist ein Projekt zur Entwicklung einer Wissensbasis für Data Literacy, die über einen semantischen Knowledge-Graph zugänglich ist. Die Plattform basiert auf etablierten Technologien des Semantic Web und wird aktuelle Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) implementieren, um die effiziente Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien in personalisierten Lernpfaden sicherzustellen. Suchergebnisse und Empfehlungen können generisch oder disziplinspezifisch sein und sich auf alle Kompetenz- und Erfahrungsstufen beziehen. Ferner ist die Integration von modernen und nutzungsfreundlichen Technologien, wie Frage-Antwort-Interaktion, vorgesehen. Knowledge-Graphen verbessern nicht nur die Interoperabilität und Sichtbarkeit der Ressourcen gemäß den FAIR-Prinzipien, sondern ermöglichen auch eine Vernetzung mit anderen fachspezifischen Modellen innerhalb der NFDI. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Expertengruppen und zukünftigen Nutzenden - Lernende und Lehrpersonen aller Disziplinen.
- KonferenzbeitragDie Informationsstelle OER(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo2016 wurde die Informationsstelle OER eingerichtet – als Teil der OER-Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als erste Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum informiert sie umfassend zu OER-Aktivitäten und verbindet Projekte und Initiativen sowie OER-Infrastrukturen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Über Dossiers und Analysen für vier Bildungsbereiche werden zielgruppenspezifische Inhalte bereitgestellt. OERinfo ist die zentrale Plattform für OER in Deutschland und analysiert Aktivitäten und Bewegungen innerhalb der OER-Community.
- KonferenzbeitragEin Konzept zur Unterstützung der Entwicklung von Virtual Reality Lernszenarien durch die Einbindung von Learning Analytics und Open Educational Resources(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Görzen, Sergej; Heinemann,Birte; Schroeder, UlrikVielfältige Anforderungen aus unterschiedlichen Disziplinen machen die Gestaltung von Lernszenarien in Virtual Reality (VR) zu einer komplexen Aufgabe. Die Komplexität setzt sich zusammen aus einer Verbindung von technologischen Herausforderungen, didaktischem Design, Anforderungen der Stakeholder und freier und offener Bildungsmaterialien. Dieser Beitrag präsentiert ein Lösungskonzept für die technischen Herausforderungen dieser Aufgabe. Dieses betrachtet Komponenten eines VR-Szenarios als Open Educational Resources (OER), die eine direkte Integration von Learning Analytics (LA) unterstützen sollen. Das Ziel dieses Vorhabens ist die iterative Erstellung eines Frameworks zur Entwicklung erweiterbarer und wiederverwendbarer VR-Lernmodule, die unter anderem eine automatisierte Lerndatensammlung ermöglichen und in Learning Management Systemen (LMS) als WebXR-Lerneinheiten integriert werden können.
- Conference paperLearning Experience durch Content Curation und KI-basierte Lernempfehlungen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Sedlmeier, Teresa; Schmidt, Claudia; Sänger, Volker; Bauer, Katrin; Canz, Michael; Hillenbrand, Gisela; Dahal, Prabin; Nugroho, SaptadiOpen Educational Resources (OER) fördern Lehren und Lernen. Content Curation unterstützt die Integration von OER in Lernumgebungen. Allerdings wächst durch die Einbindung von OER die Zahl an Lerninhalten an, so dass Lernende beim Auffinden passender Lerninhalte unterstützt werden sollten. Zu diesem Zweck bieten sich KI-basierte Lernempfehlungen an, die Lernende in ihrem Lernprozess auf relevante Inhalte hinweisen. In diesem Artikel wird die Erweiterung der Lernplattform Moodle hin zu einer Learning Experience Plattform (LXP) beschrieben, die individuelle Lernerfahrungen für Studierende schaffen soll, indem Content Curation gemeinsam mit KI-basierten Lernempfehlungen integriert werden.
- KonferenzbeitragNutzung von GitHub für Open Educational Resources(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Schröder, Nadine; Pfänder, PeterVersionsverwaltung ist in der Softwareentwicklung weit verbreitet, wobei durchaus Potenziale für den Einsatz in anderen Bereichen bestehen, beispielsweise bei der Erstellung, Bearbeitung und Bereitstellung von Open Educational Resources (OER). Dieses Forschungsvorhaben untersucht in welcher Art und Weise GitHub als Plattform zur Versionsverwaltung zur Ablage und Nutzung von Lehr-/Lernmaterialien genutzt wird. Dabei finden insbesondere die Prozesse und Möglichkeiten der Versionsverwaltung Berücksichtigung, um der Frage nachzugehen, wie diese zu didaktischen Zwecken im Umgang mit Bildungsmaterialien genutzt und bei der kollaborativen Erstellung und Bearbeitung vorgegangen wird.