Auflistung nach Schlagwort "Optimierungsmodell"
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- ZeitschriftenartikelDer Wertbeitrag von Prozessflexibilität(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 4, 2014) Afflerbach, Patrick; Kastner, Gregor; Krause, Felix; Röglinger, MaximilianDie Bedeutung von Flexibilität im Allgemeinen wie auch von Prozessflexibilität im Speziellen nimmt kontinuierlich zu, da sie versprechen, mit steigender Nachfragevielfalt und -unsicherheit umgehen zu können. In den letzten Jahren haben die Prozessmanagement- sowie die Produktions- und Operations- Management-Community zahlreiche Ansätze vorgeschlagen, um den Wertbeitrag von Prozessflexibilität zu untersuchen und herauszufinden, wie sich ein angemessener Prozessflexibilitätsgrad bestimmen lässt. Die meisten dieser Ansätze sind jedoch recht restriktiv, was ihren Anwendungsbereich anbelangt, und vernachlässigen Eigenschaften der untersuchten Prozesse und deren Outputs, die über Nachfrage und Kapazität hinausgehen. Zudem wird Prozessflexibilität nur selten einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Analyse unterzogen. Die Autoren schlagen daher ein Optimierungsmodell vor, mit dessen Hilfe sich ein angemessener Prozessflexibilitätsgrad im Einklang mit den Prinzipien der wertorientierten Unternehmensführung ermitteln lässt. Das Modell berücksichtigt Nachfrageunsicherheit, Nachfragevielfalt, Kritikalität und Ähnlichkeit als Prozesseigenschaften. Sie berichten zudem über Erkenntnisse, die sie bei der Anwendung des Optimierungsmodells auf die Umdeckungsprozesse eines Versicherungsmaklerpools gewonnen haben.AbstractPromising to cope with increasing demand variety and uncertainty, flexibility in general and process flexibility in particular are becoming ever more desired corporate capabilities. During the last years, the business process management and the production/operations management communities have proposed numerous approaches that investigate how to valuate and determine an appropriate level of process flexibility. Most of these approaches are very restrictive regarding their application domain, neglect characteristics of the involved processes and outputs other than demand and capacity, and do not conduct a thorough economic analysis of process flexibility. Against this backdrop, the authors propose an optimization model that determines an appropriate level of process flexibility in line with the principles of value-based business process management. The model includes demand uncertainty, variability, criticality, and similarity as process characteristics. The paper also reports on the insights gained from applying the optimization model to the coverage switching processes of an insurance broker pool company.
- ZeitschriftenartikelProduktdifferenzierung für Software-as-a-Service-Anbieter(Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 1, 2011) Katzmarzik, ArneDer Markt für das neue Softwarebereitstellungsmodell Software-as-a-Service (SaaS) hat eine beachtliche Größe erreicht und weist weiterhin starke Wachstumsraten auf. Durch eine Produktdifferenzierung können Anbieter ihre Marktposition verbessern und Gewinne vergrößern, in dem sie sich erfolgreich im Spannungsfeld von Kundenakquise, Preissetzung und Kosten bewegen. Im Rahmen dieses Beitrags werden zunächst die Unterschiede bei der Differenzierung von SaaS-Produkten im Vergleich zu auf klassischem Wege bereitgestellter Software untersucht. Dann wird ein mikroökonomisches Modell zur Gewinnmaximierung von SaaS-Anbietern vorgestellt, in welchem die Granularität der Softwareservices optimiert wird. Der Kernbeitrag dieser Arbeit liegt darin, einen Ansatz zur Formalisierung von Überlegungen zur Produktdifferenzierung bei SaaS-Angeboten zu liefern und zudem variable Reproduktionskosten in einem derartigen Modell für Web-basierte Softwareangebote erstmalig zu berücksichtigen. Das Modell wird anhand eines Fallbeispiels mit Daten eines SaaS-Anbieters verdeutlicht.AbstractThe market for the new provisioning type Software-as-a-Service (SaaS) has reached a significant size and still shows enormous growth rates. By varying size of SaaS products, providers can improve their market position and profits by successfully acting in the tension area of customer acquisition, pricing and costs. We first elaborate differences concerning product differentiation between classic software provisioning models and SaaS. Then, we introduce a micro-economic based decision model to maximize the return of a provider by finding an optimal granularity, i.e. by varying the size of services. This paper makes two contributions in this context: (1) it provides a conceptual foundation for product differentiation within the scope of SaaS and (2) it presents the first implementation of variable reproduction costs for web based software offers. The model is illustrated by a real world case with data from a SaaS provider.