Auflistung nach Schlagwort "Outsourcing"
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- ZeitschriftenartikelDer Einfluss kultureller Unterschiede beim IT-Offshoring(Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2007) Winkler, Jessica; Dibbern, Jens; Heinzl, ArminKernpunkteDieser Beitrag zeigt auf der Basis von sechs Anwendungsentwicklungsprojekten in Indien, welche kulturellen Einflussgrößen bei der Auslagerung von IT-Projekten einzubeziehen sind, wie diese Determinanten den Projekterfolg beeinflussen und durch welche Maßnahmen von Seiten des Managements kulturelle Herausforderungen zur Sicherung des Projekterfolgs gemeistert werden können:Als kritische Kulturfaktoren haben sich Unterschiede in der Machtdistanz, dem Designverständnis und der aktiven versus passiven Arbeitseinstellung herauskristallisiert.Diese Faktoren wirken direkt auf wichtige Stellgrößen der Beziehungsqualität, wie dem Vertrauen, der Leistung des Anbieters, dem Grad der Kooperation und auftretenden Konflikten. Auf diese Weise wirken sie indirekt auf den Erfolg von Offshoring-Projekten.Eine klare Definition von Rollen und Mechanismen, starke Mitarbeiterführung und ein aktives Kulturmanagement, das eine Anpassung an die Kultur des Kunden oder an die des Anbieters beinhaltet, haben sich als effektive Managementmaßnahmen zur Bewältigung kultureller Herausforderungen herausgestellt.AbstractRecently, offshoring of information systems (IS) services to external vendors has seen considerable growth. Outsourcing to vendors in foreign countries causes unique challenges which need to be understood and managed effectively. This paper explores cultural differences in IS offshoring arrangements involving German client organizations that outsource application development activities to Indian vendors. For this purpose, a research framework is developed based on both theoretical considerations and specific empirical observations from multiple case studies. The goal is to (1) explore the nature of cultural differences in offshoring arrangements in depth and to (2) analyze the relationship between those cultural differences and offshoring success.
- ZeitschriftenartikelIntegrated Decision Model for Credit Product Outsourcing(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 2, 2005) Holzhäuser, Markus; Lammers, Markus; Schwarze, FelixIntegrated Decision Model for Credit Product Outsourcing The European banking landscape seems to be evolving from a highly vertically integrated banking landscape into a value network of specialized banks. This can also be seen in the credit product industry where consumer credit specialists take over portfolios from other banks. While decision models for IS, operations and production outsourcing are discussed in the literature, we lack a model for credit product outsourcing which reflects the change of risk capital as discussed in the literature about credit sales. In combining these two literature strands, we develop a model to determine whether it is beneficial to internally produce or externally source a credit product.
- ZeitschriftenartikelInteraktive Preisfindung als zwischenbetriebliche Prozess-integration auf Basis von Webservices(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2006) Hinz, Oliver; Bernhardt, MartinKernpunkteIm Internet ermöglichen interaktive Preismechanismen wie Auktionen oder Preisverhandlungen Käufern über die Abgabe von Geboten eine aktive Teilnahme am Prozess der Preisfindung. Aufgrund ihrer Komplexität sowie technischer Hürden bei ihrer Integration werden entsprechende Preismechanismen insbesondere von kleineren und mittelgroßen Betreibern von Online-Shops aber noch nicht auf breiter Basis eingesetzt.Dieser Beitrag stellt daher eine Architektur vor, mit der sich interaktive Preismechanismen nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen und kommt zu den folgenden Ergebnissen:⊎ Die langwierige und kostspielige Implementierung komplexer Mechanismen kann durch den Einsatz einer service-orientierten Architektur auf Basis von Webservices vermieden werden.⊎ Die flexible Integration interaktiver Preismechanismen über Webservices ermöglicht dem Online-Handel den Einsatz komplexer Preisfindungs-Funktionalität im Design bestehender Shop-Systeme.⊎ Durch das Outsourcing der Preisfindungs-Funktionalität ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten bei der Auswertung und Analyse der Gebotsdaten, die der Online-Handel zur Verbesserung seines Angebotes einsetzen kann.AbstractInteractive pricing mechanisms such as auctions or negotiations allow buyers to participate in the pricing process and enable sellers to price-discriminate. This article depicts a service-oriented architecture based on web services to enable a seamless integration of interactive pricing functionality into existing online-shops. Thereby, we grant online-retailers access to complex pricing mechanisms while we reduce both the cost and the time needed to implement such functionality. Illustrating the case of Pricing Systems (www.pricing-systems.com), we show that such integration is feasible and currently in use in up-and-running Electronic Commerce retailer sites.
- KonferenzbeitragIT-Outsourcing für die Justiz: Ein Eingriff in die richterliche Unabhängigkeit?(Digitalisierung von Staat und Verwaltung, 2019) Süptitz, Thomas; Eymann, TorstenDas 2015 begonnene Projekt zur IT-Konsolidierung Bund hat zum Ziel, die Informationstechnik des Bundes bei wenigen IT-Dienstleistern zu bündeln. Dafür werden IT-Aufgaben von verschiedenen Einrichtungen des Bundes an IT-Dienstleister übertragen; aus Sicht der betroffenen Einrichtungen ein Outsourcing. Vom beabsichtigten Outsourcing sind potentiell auch die Bundesgerichte betroffen. In ihrem Zusammenhang stellen sich mehrere rechtliche Fragen, da das Grundgesetz die rechtsprechende Gewalt der Judikative anvertraut hat. So ist ein wesentlicher Grundsatz unseres Verfassungsstaates die Garantie richterlicher Unabhängigkeit. Diese gewährleistet eine von (un-) mittelbaren Einflüssen freie, richterliche Entscheidungsfindung. Je nachdem, wie das Outsourcing technisch und organisatorisch ausgestaltet wird, ergeben sich jedoch Einflüsse: Beispielsweise in Form einer Einsichtnahme in elektronische Dokumente der Richter oder Kontrollmöglichkeiten in Form von Protokolldaten. Dieser Artikel zeigt, dass damit die richterliche Unabhängigkeit betroffen ist. Anhand einer abstrakten sowie ganz konkret an den sog. „Netzklagen“ geführten Debatte wird erläutert, wie ein solches Outsourcingverhältnis verfassungskonform ausgestaltet werden kann.
- TextdokumentOutsourcing im Kontext agiler Produktentwicklung – Ein Erfahrungsbericht(INFORMATIK 2021, 2021) Albers, Christoph; Kneuper, RalfUnterschiedliche Formen des Outsourcings können Unternehmen dabei unterstützen, einerseits Kosteneinsparungen zu generieren und anderseits auf Fachkräfte in- und ausländischer Märkte zuzugreifen. Am konkreten Beispiel der Flugdistribution der TUI AG wurde ein Vorgehen entwickelt, welches einerseits die Prozessintegration betrachtet, zusätzlich aber auch auf technische Voraussetzungen und das kulturelle Verständnis eingeht.
- ZeitschriftenartikelRechtliche Aspekte des Cloud Computings(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 6, 2014) Deister, Jochen; Meyer-Spasche, GeorgCloud Computing gilt seit einiger Zeit als neuer Heilsbringer der IT-Industrie. Das Einsparpotenzial ist so beachtlich, dass auch die US-Regierung bereits plant, einen Teil der staatlichen IT „in die Wolke“ zu schicken. Cloud Computing ist aber für Nutzer wie Anbieter auch mit Risiken behaftet. Rechtliche Erfahrungen, geschweige denn letztinstanzliche Gerichtsentscheidungen, existieren bislang kaum. Die vorhandenen Regelungen scheinen nicht immer zu „passen“. Unterschiedliche Stellen beharren auf ihrer Sichtweise der Interpretation des rechtlichen Umfelds. Die geplante Neuregelung des europäischen Datenschutzrechts verlangt „Privacy by Design and by Default“ in Lösungen, die zumindest heute noch nicht überall als gegeben angenommen werden können. Immer noch ist Cloud Computing daher von einiger rechtlicher Unsicherheit geprägt.
- ZeitschriftenartikelThe Role of Experience for Outsourcing Evaluation(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 6, 2005) Beimborn, Daniel; Franke, Jochen; Weitzel, TimThe Role of Experience for Outsourcing Evaluation — Impact of Individual Outsourcing Experience on the Perception of Economies of Scale, Skill, and ScopeDespite a maturing IS literature mostly explaining outsourcing, many important phenomena challenging managers in charge of outsourcing decisions remain ambiguous.In this paper, antecedents of the outsourcing decision are critically discussed focusing on the question: What is the impact of outsourcing experience on managers’ perception of economies of scale, scope, and skill? Based on an empirical survey with Germany’s Fortune 1,000 firms, it is shown that managers without prior outsourcing experience substantially overestimate the firm’s in-house competencies compared to external experts. The picture changes for managers with experience, establishing an important cultural barrier to outsourcing.