Auflistung nach Schlagwort "Personalmanagement"
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- ZeitschriftenartikelIT-gestütztes Human Capital Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2016) Pilarski, Björn; Decker, Jasmin; Klein, Marco; Tornack, Christian; Schumann, MatthiasHuman Capital Management setzt sich zum Ziel, den Wert des Humankapitals im Unternehmen festzustellen und durch geeignete Maßnahmen zu steigern. Vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Wettbewerb um die besten Spezialisten und Führungskräfte gewinnt diese spezielle Sichtweise des Personalmanagements vermehrt an Bedeutung. Dieser Beitrag zeigt, wie IT-Systeme (sog. Personalinformationssysteme) Prozesse und Maßnahmen des Human Capital Managements unterstützen sowie effizienter und effektiver machen können. Hierzu werden drei exemplarische Einsatzgebiete von Personalinformationssystemen dargestellt: Erstens wird gezeigt, wie mobile Smartphone-Applikationen den Prozess der Kompetenzerfassung beschleunigen und durch den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf notwendige Funktionen die Validität der Ergebnisse verbessern sowie Tablet-basierte Applikationen die Qualität von Mitarbeitergesprächen erhöhen können. Zweitens wird erläutert, wie unternehmensinterne soziale Netzwerke genutzt werden können, um das Humankapital des Unternehmens effektiver einzusetzen, indem bspw. das Auffinden von Experten oder das Finden von Kandidaten für vakante Stellen erleichtert wird. Drittens wird aufgezeigt, inwiefern Entscheidungsunterstützungssysteme dazu genutzt werden können, die Effizienz und Effektivität des Nachfolgemanagements zu verbessern. Hierdurch werden sowohl eine passendere Auswahl von Nachfolgekandidaten ermöglicht als auch eine zielgerichtete Entwicklung der Mitarbeiter in Bezug auf zukünftig benötigte Kompetenzen angestrebt. Abschließend werden weitere aktuelle Forschungsfelder, wie bspw. Smart HRM oder Mobile und Micro Learning kurz beschrieben.AbstractHuman Capital Management aims to determine the value of human capital in the enterprise and to increase its value through suitable measures. Especially due to demographic changes and the resulting competition for the best specialists and executives, this particular view of human resource management is gaining increasing importance. This contribution shows how IT systems (so-called human resource information systems) can support human capital management processes and can increase their efficiency and effectiveness. To this end, three exemplary fields of application for human resource information systems are presented: First, it is shown how mobile smartphone applications accelerate the process of competence assessment and may also improve the validity of the results by the anytime and anywhere access to necessary functions. It is also described how tablet-based applications can increase the quality of employee appraisals. Second, it is described how corporate social networks can be used in order to deploy the human capital of the company more effectively. Thereby, finding experts or candidates for vacant positions can be improved. Third, it is shown how decision support systems can be used in order to improve the efficiency and effectiveness of succession management. Their use can lead to a more appropriate choice of successor candidates as well as a targeted development of employees with regard to their future competence needs. Finally, additional current research trends like smart HRM or mobile and micro learning are briefly described.
- KonferenzbeitragPersonalmarketing auf Social Network Sites. Die Top-100-Arbeitgeber auf Facebook(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Seifert, ClaudiaDas Rekrutieren der so genannten High Potentials innerhalb des Social Web ist ein heiß diskutiertes Thema unter den Personalverantwortlichen der Unternehmen. Ganze Blogs von Personal- und Marketingexperten, wie bspw. personalmarketing2null.wordpress.com oder saatkorn.wordpress.com, beschäftigen sich fast ausschließlich mit diesem Thema. Allerdings mangelt es an kommunikationswissenschaftlicher Forschung zu Personalmarketing-Aktivitäten deutscher Unternehmen in Sozialen Netzwerken. Zwar liegen verschiedene Befragungen Personalverantwortlicher zu Sinn und Zweck von Personalmarketing in Sozialen Netzwerken vor, zwar gibt es zahlreiche How-to-Anleitungen, Handlungsempfehlungen und vielseitige Stimmen aus den verschiedensten Bereichen zu diesem Thema. Allen entbehrt es aber an einer grundlegenden Analyse von Erwartungen, Möglichkeiten und dem Status Quo von Personalmarketing auf Social Network Sites. Diese Lücke möchte die vorliegende Arbeit zumindest aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive schließen. (...)