Auflistung nach Schlagwort "Portfolio Management"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelGeschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2019) Koch, Stefan; Werani, Thomas; Schauberger, Alexander; Mühlburger, Manuel; Freiseisen, Bernhard; Martinek-Kuchinka, PetraDie Umsetzung der Digitalisierung stellt für Organisationen momentan eine der größten Herausforderungen dar und endet oft in digitalem Aktionismus. Daher entwirft dieser Beitrag ein Vorgehensmodell, das aufgrund der durchgehenden Orientierung am Geschäftsmodell und der daraus erfolgenden systematischen Ableitung und Evaluierung von Maßnahmen die zielgerichtete Planung von Digitalisierungsmaßnahmen erlaubt. Der Ansatz wird anhand des Fallbeispiels eines Industrieunternehmens illustriert und in der Umsetzung gezeigt. Implementing digitization is currently one of the biggest challenges for organizations and often ends in digital actionism. Therefore, this article develops a process model that allows for targeted planning of digitization measures through continuous orientation on the business model and systematic derivation and evaluation of measures. This will be further illustrated by the case of an industrial company.
- ZeitschriftenartikelUnscharfes Portfolio Management – Nutzenpotenziale(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 3, 2018) Meier, Andreas; Werro, NicolasDas Portfolio Management verfolgt das Ziel, eine Sammlung von Objekten oder Entitäten (z. B. Investitionen, Anlagen, Risiken, Produkte, Projekte, Kunden, Lieferanten etc.) im Hinblick auf zu erwartende Entwicklungen optimal zu verwalten. Es findet Anwendung in der strategischen Unternehmensentwicklung, im Marketing, beim Produktmanagement, bei der Planung und Durchführung von Projekten, im Beziehungsmanagement unterschiedlicher Anspruchsgruppen oder beim Risikomanagement. Im Folgenden soll ein Beispiel aus dem Beziehungsmanagement zu Online-Kunden die Stärken und Schwächen der Anwendung unscharfer Methoden aufzeigen. The purpose of Portfolio Management is to perform a collection of objects or entities (e. g., investments, facilities, risks, products, projects, customers, suppliers, etc.) in order to optimally manage expected developments. It finds its application in strategic business development, marketing, product management, planning and implementation of projects, relationship management of different stakeholder groups, or risk management. The following contribution from online customer relationship management demonstrates the strengths and weaknesses in case of applying fuzzy methods.