Auflistung nach Schlagwort "Praxisbezug"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAgilität, Praxisbezug und Teamarbeit im Softwareentwicklungsprojekt der Ingenieurinformatik(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Neumann, Frank; Kratsch, ChristinaProjektmodule haben sich in Informatik-Studiengängen als eine Lehrform etabliert, mit der Studierenden die Gelegenheit gegeben wird, Lösungen für Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug im Team zu konzipieren und zu implementieren. Hierbei werden die in anderen Modulen erworbenen Fachkenntnisse aktiviert und zur Anwendung gebracht. Für das Softwareentwicklungsprojekt im 4. Fachsemester des Studiengangs Ingenieurinformatik der HTW Berlin wird ein Konzept entwickelt, mit dem wichtige Anforderungen und Trends der heutigen Arbeitswelt adressiert werden sollen. Dazu gehören neben der Teamarbeit auch die Anwendung von agilen Methoden sowie ein für die HAWs typischer starker Praxisbezug. Im Rahmen des vorliegenden Artikels wird der für die Umsetzung dieses Lehrkonzepts notwendige organisatorischen Rahmen sowie dessen iterative Weiterentwicklung beschrieben. Für eine abschließende Bewertung des Projektmoduls werden die Evaluierungsergebnisse der in das Modul involvierten Studierenden in Hinblick von Kriterien wie Praxisbezug, Teamarbeit und Projektmanagementfähigkeiten ausgewertet.
- TextdokumentInformatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik(Informatik für alle, 2019) Göbel, Lisa; Hellmig,LutzStudiengänge für das Lehramt Informatik verzeichnen seit Jahren eine zu hohe Schwundquote. Als eine der Ursachen wird der mangelnde Praxisbezug besonders am Anfang des Studiums angesehen. Da Studienanfänger die erforderlichen Kompetenzen für die Erteilung von Unterricht überwiegend in späteren Semestern erwerben, müssen andere Formen didaktischer Praxis für die Studieneingangsphase gefunden werden. Im Artikel wird über die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Pilotprojektes berichtet, in dem sich vor allem Studierende des ersten Semesters informatische Sachverhalte selbst erschließen und sie für die Präsentation in einem populärwissenschaftlichen Format didaktisch aufbereiten.
- KonferenzbeitragOnline-Lehre in Krisenzeiten für Studierende der Agrarwirtschaft – eine Sondierungsstichprobe(41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten, 2021) Berkes, Jessica; Ollier, Carla; Boelhauve, Marc; Mergenthaler, MarcusDer Einsatz von digitalen Lehrmethoden gewinnt wachsende Bedeutung in der Agrarbranche. Jedoch ist in Studiengängen mit ausgeprägter Praxisrelevanz fraglich, inwiefern digitale Formate in der Hochschullehre mit landwirtschaftlichem Bezug eingesetzt werden können. In einer Sondierungsstichprobe wurden Studierende der Agrarwirtschaft während der COVID-19-Pandemie befragt, wie sie die Online-Lehre bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit mit der Organisation der Online-Lehre zufrieden ist. Studierende, die in einen landwirtschaftlichen Betrieb eingebunden sind, berichten allerdings über Probleme mit der Internetanbindung. Für die in ländlichen Gegenden lebenden Studierenden ist demnach die Möglichkeit der asynchronen digitalen Lehre zu empfehlen. Zudem ist eine aktive Einbindung der Studierenden in den Online-Vorlesungen wünschenswert.
- KonferenzbeitragSE - Wissenschaftliche Praxis und Vergleichbarkeit(Software Engineering 2020, 2020) Schlick, Rupert