Auflistung nach Schlagwort "Produktsuche"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragEvaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Piazza, Alexander; Zagel, Christian; Huber, Sebastian; Bernotat, JanaDas Produktangebot in Handels- und Onlineumgebungen überfordert den Kunden zunehmend. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass sich zu viele Auswahlmöglichkeiten negativ auf die Einkaufserfahrung auswirken können. Um dem entgegenzuwirken werden z. B. in der Modeindustrie Self-Service-Terminals eingesetzt, die es dem Kunden erlauben, das Produktangebot zu filtern. Diese Ansätze funktionieren jedoch nur bei Kenntnis der eigenen Präferenzen. Abhilfe schaffen hier sog. ähnlichkeitsbasierte Produktsuchen. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse eines Pretests zur Nutzerakzeptanz für ein innovatives Bedienkonzept vor, welches es erlaubt intuitiv durch Produktangebote auf Basis visueller Präferenzen zu navigieren. Der Lösungsvorschlag basiert auf visuellen Unterschieden, die aus Produktbildern extrahiert werden können. Die Eignung dieses neuartigen Ansatzes wird abschließend in Form einer Benutzerstudie evaluiert.
- TextdokumentFaceted Search: Die neue Suche aus Usability-Sicht(Tagungsband UP09, 2009) Bartel, Torsten; Quint, Gesine; Reinhard, Kerstin; Weichert, SteffenFaceted Search - mitunter als Zukunft der Suche gehandelt - bezeichnet die Navigationsmöglichkeit, durch Auswahl von Filterkriterien eine große Ergebnismenge sukzessive auf präferierte Ergebnisse einzuschränken. Welche Usability-Probleme bei der Bedienung eines solchen Filters auftreten können, hat usability.de in einer aktuellen Studie untersucht. Hierzu fanden insgesamt 30 Usability-Tests an drei Websites statt. Der vorliegende Beitrag stellt Aufbau und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor.