Auflistung nach Schlagwort "Programmierwettbewerb"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBotolution(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stalljohann, PatrickVorhandene Online-Programmierplattformen bieten einen motivierenden Einstieg in die Programmierung für den privaten Bereich. Spezielle Aspekte der akademischen Programmierausbildung werden dabei nicht berücksichtigt. Die Entwicklung eines eigenen Programmierspieles für eine Lehrveranstaltung ist dahingegen mit viel Aufwand verbunden. Die Plattform Botolution soll die einfachere Bereitstellung und Verwendung neuer Programmierspiele unter Berücksichtigung akademischer Anforderungen ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Zusammenarbeit in Teams oder die weitere Verwendung selbstgewählter Standardwerkzeuge der Softwareentwicklung.
- WorkshopbeitragEinbindung einer Online-Programmierplattform in die Präsenzlehre – ein Erfahrungsbericht(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Hinrichs, Torge; Schmolitzky, AxelOnline-Programmierplattformen bieten umfangreiche Möglichkeiten, die individuellen Programmierfähigkeiten zu verbessern. Durch die Verwendung einer solchen Plattform in einer Präsenzveranstaltung konnte die Motivation der Teilnehmer stark erhöht werden. Es wurden aber auch etliche Defizite deutlich, die in zukünftigen Plattformen, die für die Hochschullehre zugeschnitten sind, adressiert werden sollten.
- KonferenzbeitragVITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Stalljohann, Patrick; Merten, MaikDie Motivation von Studierenden zur aktiven Beschäftigung mit der objektorientierten Programmierung bei sehr heterogenen Vorkenntnissen in interdisziplinären Studiengängen ist eine Herausforderung. Verfügbare Online-Programmierspiele adressieren dies insbesondere für den privaten Bereich, vernachlässigen aber häufig Aspekte der Code-Qualität, der Modularisierung und der Zusammenarbeit im Team. Dieser Erfahrungsbericht zeigt eine Alternative unter Verwendung eines eigenen Programmierspiels auf Basis des CodinGame SDKs auf, das erfolgreich in einem Modul der Verwaltungsinformatik eingesetzt wurde.