Auflistung nach Schlagwort "Projekt"
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- TextdokumentEinführung in die UX Design Software Antetype Effizientes Design für den gesamten UCD Prozess – von Wireframes bis zu interaktiven Hi-Fi Prototypen(UP14 - Tutorials, 2014) Kaspari, ChristianIn diesem Tutorial lernen UI/UX Designer wie das Design Tool Antetype Ihren täglichen Workflow effizienter gestaltet. Nach einer kurzen Einführung in die Applikation, wird der komplette UCD Prozess anhand konkreter Beispiele durchlaufen – vom Wireframe bis hin zum finalen Design. Dabei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie während eines Projektes die unterschiedlichen Deliverables an Projektbeteiligte kommuniziert werden können (z.B. Besprechung von Design-Vorschlägen mit Kunden oder Übergabe an die Entwickler). Weitere Themenschwerpunkte werden sein: - Responsive Design - Wiederverwendbarkeit von Komponenten - Kollaboration in Design Teams Eine kostenlose Testversion kann vorab von der Website www.antetype.com geladen werden. Bitte beachten Sie dass es sich um eine Mac-Anwendung handelt (ab OS X 10.7).
- TextdokumentErfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren im Projektmanagement- ein Systematischer Review(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018 - Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, 2018) Schopp, Johannes Christian; Goeken, MatthiasZiel des Beitrags ist es, empirische Erkenntnisse zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Projekten zu konsolidieren und transparent darzustellen. Zu diesem Zweck wird ein Systematischer Review durchgeführt, der Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Prozesses und der Ergebnisse gewährleisten soll. Die Ergebnisse werden in einer sogenannten Summary-of-Findings-Tabelle zusammenfassend präsentiert und im Anschluss kritisch diskutiert.
- Conference paperHackathon als Pflichtmodul im ersten Semester - Eine Fallstudie(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Stelzner, Marc; Scheer, Sarah; Kaussow, Max; Fischer, StefanAlternative Lehrformate wie Hackathons gewinnen im akademischen Lehrbetrieb zuneh- mend an Bedeutung, um Studierende zu erreichen und zu motivieren. Im Rahmen eines Pflichtmoduls für die Erstsemester der Informatik-Studiengänge der Universität zu Lübeck wurde ein semesterbeglei- tendes Projekt modernisiert und erstmalig als zweitätiger Hackathon durchgeführt, um Studierende in einem Gemeinschaftsgefühl spielerisch für das Thema Programmierung zu begeistern. In der Auswertung des Hackathons wurden dafür u.a. auch die wahrgenommene Schwierigkeit, Vorbereitung, Organisation, sowie die Auswirkung des Wettbewerbs analysiert. Auch wenn das Lehrformat dabei auf grundlegend positive Resonanz sowie den Wunsch nach Fortsetzung und Ausbau stieß, haben sich einige Fallstricke im Rahmen der angemessenen Schwierigkeit und Skalierung ergeben. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Hackathon ein motivierendes und innovatives Werkzeug in der Lehre sein kann, jedoch eine große Planungssorgfalt erfordert, um alle Studierenden zu inkludieren.
- TextdokumentDie Messung von Usability-Verbesserungen mittels AttrakDiff und der daraus gezogenen Rückschlüsse(Tagungsband UP07, 2007) Burckhardt, JochenIn diesem Beitrag wird die Untersuchung von agree© BAP Version 2.2 und Version 3.0 mittels AttrakDiff erläutert. Während der Pilotphase zur Version 3.0 wurde parallel eine Befragung von repräsentativen Nutzern auf Basis von AttrakDiff durchgeführt. Aus den Daten dieser Beurteilungen lässt sich ermitteln wie attraktiv, im Hinblick auf Bedienbarkeit und Aussehen agree© Bankarbeitsplatz (BAP) empfunden wird und ob Optimierungsbedarf besteht.
- TextdokumentRelaunch eines Navigations- und Bedienkonzeptes am Beispiel von agree Bankarbeitsplatz(Tagungsband UP07, 2007) Reindler, RomanDieser Beitrag erläutert die Hintergründe und die Vorgehensweise der FIDUCIA IT AG bei der Änderung des Navigations- und Handhabungskonzepts Ihres Produkts agree®-Bankarbeitsplatz, welches die am weitesten verbreitete Bankanwendung in Deutschland ist. Mehrere Herausforderungen galt es zu bewältigen: Konzeption der neuen Oberfläche zur wesentlichen Verbesserung der Usability, zeitgleiche Implementierung dieser Konzepte über mehrere unabhängige Projekte hinweg sowie die Einführung bei den Banken und deren Anwendern.
- KonferenzbeitragTeams in virtuellen Unternehmen - Zusammenstellung, Kompetenzen, Technik(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Malzahn, Nils; Urspruch, Thekla; Tünte, Markus; Hoppe, H. UlrichProjekte im Kontext wissensintensiver Dienstleistungen, die in Netzwerken durchgeführt werden, zeichnen sich häufig durch eine heterogene Zusammensetzung bezüglich Qualifikation und Beschäftigungsform aus. Als Beteiligte eines Projektes werden hier der Auftraggeber, die Projektleitung, die Projektgruppe, ein Beratungs- und / oder Lenkungsausschuss sowie externe Berater angesehen. Vor dem Hintergrund, dass Projekte nicht nur als interne Projekte innerhalb eines Unternehmens durchgeführt werden, sondern auch als Projekte in Netzwerken, können Freelancer als Prototyp eines Mitarbeiters in Projektnetzwerken angesehen werden. Im Folgenden soll von Freelancern als Personen gesprochen werden, die mindestens einen Teil ihres Lebensunterhalts ohne Arbeitsvertrag verdienen und dabei keine eigenen Angestellten führen. Eine bestimmte Rechtsform, in der sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen, muss nicht gegeben sein.
- TextdokumentWorkshop zum Einsatz agiler Methoden im Informatikunterricht(INFORMATIK 2022, 2022) Bahr,Tobias; Zinn,BerndIn diesem Bericht zum Workshop für Informatiklehrpersonen wird eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich Algorithmen der Klassenstufe 8 für ein Programmierprojekt mit Scratch vorgestellt. Die teilnehmenden Informatiklehrpersonen sollen in dem Workshop die Grundlagen des agilen Prozesses lernen und reflektieren unterrichtsrelevante Aspekte, indem diese die Schülerperspektive einnehmen sowie strukturgebend die Vor- und Nachteile zum Einsatz von agilen Methoden im Informatikunterricht diskutieren. Abschließend werden Erkenntnisse aus der Unterrichtspraxis vorgestellt sowie methodisch-didaktische Aspekte zur Umsetzung von Agilen Methoden diskutiert.